Menü

Employer-Branding-Beispiele im Mittelstand – 9 großartige Arbeitgebermarken

In diesem Blogbeitrag präsentieren wir Employer-Branding-Beispiele von mittelständischen Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum.

Header Grafik Employer-Branding-Beispiele
Header Grafik Employer-Branding-Beispiele

Gerade im Mittelstand, wo das Miteinander einen zentralen Stellenwert einnimmt, wird das Potenzial einer starken Arbeitgebermarke oft nicht ausgeschöpft. Die Mitarbeitenden sind der zentrale Faktor für den Erfolg. Wie schaffen es Unternehmen, ihre Arbeitgebermarke so zu positionieren, dass sie nicht nur sichtbar wird, sondern auch strahlt?

Employer-Branding-Beispiele aus dem Mittelstand

Wir haben den Markt genau unter die Lupe genommen und Unternehmen identifiziert, die Employer Branding herausragend beherrschen. Hier sind einige inspirierende Employer-Branding-Beispiele, von denen ihr euch etwas abschauen könnt:

Employer-Branding-Beispiel #1: Canyon Bicycles

Der mittlerweile weltweit bekannte Fahrradhersteller Canyon Bicycles versteht es, eine Geschichte zu erzählen. Das Besondere liegt in der starken Identifikation der Mitarbeitenden mit der Arbeitgebermarke. Diese Strahlkraft wird für Canyon das Hauptargument bei der Talentgewinnung sein. Im Karriereportal wird nicht nur das Besondere an der Arbeitgebermarke herausgearbeitet, sondern auch der Standort Koblenz porträtiert. In der Stadt sehe ich häufig Mitarbeitende, die Teile der umfangreichen Team-Merchandise-Kollektion auch in ihrer Freizeit tragen.

https://www.canyon.com/de-de/jobs-fahrradbranche/

Employer-Branding-Beispiele: Mitarbeiterbild der Canyon Bicycles GmbH
Quelle: Canyon Bicycles GmbH (presseportal.de)

Employer-Branding-Beispiel #2: Krass Altenheim

Ein Altenheim in der Liste für gute Employer-Branding-Beispiele? Eher ungewöhnlich, aber mit einer mutigen Kampagne und dem in der Branche eher weniger genutzten Kanal TikTok wird das Ganze richtig interessant. Die Ü70-Darsteller*innen und ein gewisser „Cringe-Faktor“ machen den Auftritt einzigartig. Der Kanal zielt auf Recruiting ab und bietet den Absprung in ein Bewerbungsformular.

Mit dem Laden dieses Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung von TikTok.
Mehr erfahren

Inhalte von TikTok laden

Employer-Branding-Beispiel #3: Grimme Landmaschinenbau

Hier geht es ebenfalls mit Humor zur Sache, aber auf eine sympathische Art „mit Augenzwinkern“ und weniger brachial. Die Machart der Kommunikation lädt die vermittelten Informationen mit Emotionen auf. Das führt dazu, dass die Fans gerne folgen und sich auf neuen Content der Arbeitgebermarke freuen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Employer-Branding-Beispiel #4: Fronius International

Mitarbeiterzufriedenheit ist dem Unternehmen, das im Bereich Schweißtechnik, Solarenergie und Batterieladesysteme tätig ist, extrem wichtig. Dies wird deutlich in der Außendarstellung der Arbeitgebermarke. Unter anderem wird ein eigener Employer-Branding-Kanal auf Instagram betrieben. Hier kommt die Innovationskraft zum Ausdruck, aber vor allem die Mitarbeitenden zu Wort. Die Beiträge wirken nahbar und ehrlich und ergeben auch optisch ein stimmiges Gesamtbild.

Employer-Branding-Beispiele: Frontale Gesichtsaufnahme mit Text als statischer Instagram-Post
Quelle: Fronius International (Instagram)

Employer-Branding-Beispiel #5: Röhm

Röhm kennt vielleicht nicht jede*r, aber deren Produkt Plexiglas ist vielen bekannt. Für die Karriereseite wurden Mitarbeitende nach ihren persönlichen Geschichten und Karrierewegen gefragt. Diese Kurzporträts zeigen nicht nur die verschiedenen Jobs im Unternehmen, sondern auch die Vielfalt der Menschen. So erhalten potenzielle Bewerber*innen bereits vor der Kontaktaufnahme einen guten Eindruck der Arbeitgebermarke und dem Arbeitsklima bei Röhm.

Employer-Branding-Beispiele: Mitarbeiterporträt mit Jobstitel und Mitarbeiterzitat
Quelle: Röhm (Website)

(Disclaimer: 247GRAD ist ein Dienstleister von Röhm, an diesem Projekt jedoch nicht beteiligt.)

Employer-Branding-Beispiel #6: Tomorrow

Die Smartphone-Bank Tomorrow ist von Hause aus purpose-driven. Darüber spricht das Unternehmen offen, zum Beispiel als Gast in einem Podcast. Die Mitarbeiterin Anastasia Krieg hat in einem Interview darüber gesprochen, wie ihr eigener Weg verlaufen ist. Im Fokus des Gesprächs stand, wie Tomorrow über Wertschätzung mehr Verbundenheit erzeugt. Eine gute Sache, weil die Erfahrung sehr persönlich ist und die Besonderheiten in einer niedrigschwelligen Atmosphäre näher beleuchtet werden.

Klicke auf den Button, um diesen Inhalt zu laden.

Inhalt laden

Employer-Branding-Beispiel #7: GoStudent

Wer Nachhilfe anbietet, braucht natürlich gute Tutor*innen. GoStudent ist auf Social Media unterwegs und betreibt beispielsweise einen Instagram-Kanal zum Thema „Tutor Life“. Besonders clever gestaltet ist das einfach gehaltene Bewerbungsformular, das in nur zwei Schritten ausgefüllt werden kann. Hier werden die wichtigsten Dinge bereits abgefragt, und dennoch ist die Bewerbung in wenigen Augenblicken erledigt. Die Abbruchquote wird geringer sein, als wenn sich Bewerber*innen denken: „Ok, das muss ich dann in Ruhe irgendwann machen.“

Employer-Branding-Beispiele: Screenshot der Website gostudent.org mit weiblicher Person und Bewerbungsformular
Quelle: Screenshot Website gostudent.org

Employer-Branding-Beispiel #8: Einhorn

Mit Kondomen als Produkt ist die Marke Einhorn ohnehin etwas Besonderes. Dazu kommt eine ganz klare Haltung, die auch intensiv kommuniziert wird. Klar, dass auch bei Bewerbungen kein gewöhnlicher Weg gegangen wird. In einem Video erzählt eine Mitarbeiterin, dass sie eine Nachfolgerin sucht – für ihren eigenen Job. Die Bewerbung soll als Video aufgenommen werden. Schöne Idee!

Employer-Branding-Beispiele: Instagram-Post mit frontaler Videoaufnahme einer weiblichen Person
Quelle: Einhorn (Instagram)

Employer-Branding-Beispiel #9: Hachenburger

Die Westerwald-Brauerei ist ein traditionelles Familienunternehmen, das sein Image mit einer modernen, ansprechenden Optik kombiniert. Auffällig ist: Die kleinen und großen Erfolge der Mitarbeitenden werden öffentlich zelebriert. So kommen viele Mitarbeitende mal vor die Kamera und werden ins Rampenlicht gestellt. Dies stärkt die Arbeitgebermarke ein und passt perfekt zum Image.

Employer-Branding-Beispiele: Frontale Aufnahme von zwei stehenden männlichen Personen
Quelle: Hachenburger (Instagram)

Learnings aus den Beispielen

  • Die Wahl des richtigen Kanals ist entscheidend. Für eure Arbeitgebermarke muss es nicht zwangsläufig einer der Kanäle sein, die ihr ohnehin schon bespielt.
  • Die richtige Ansprache zählt. Versucht, den Ton zu treffen.
  • Die Employer-Branding-Beispiele zeigen: Macht euch bewusst, was eure Arbeitgebermarke ausmacht und betont dies.
  • Ein passendes Motto kann der Employer Brand einen Rahmen geben und Wiedererkennbarkeit schaffen.
  • Gesicht zeigen! Echte Menschen müssen hinter der Message eurer Arbeitgebermarke stehen.

Jede Arbeitgebermarke muss ihren eigenen Weg finden

Die genannten Employer-Branding-Beispiele dienen als Inspiration für euch. Eine gute Arbeitgebermarke wird jedoch aus eurer Company-DNA geschöpft. Findet euren eigenen Ansatz und macht sichtbar, was euch als Arbeitgeber einzigartig macht. Ehrlichkeit ist besonders wichtig, damit genau die Menschen zu euch finden, die zu eurem Unternehmen passen.

Seid ihr bereit, den ersten Schritt zu machen und eure Arbeitgebermarke auf das nächste Level zu heben? Lasst uns gemeinsam herausfinden, wie wir eure einzigartige Employer Branding Story schreiben können. Vereinbart jetzt einen Termin zur kostenfreien Erstberatung!

Kommunikation braucht Dialog.
Lasst uns sprechen!

Jetzt austauschen

Gerrit

Gerrit Müller
Head of Client Services & Operations

TEL+49 261 450 933 50

MAILinfo@247grad.de