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DMDKO 2023: Von Recruiting zu Riesling

Was Riesling und Recruiting gemeinsam haben? Beide spielten eine wichtige Rolle auf unserem DMDKO. Welche spannenden Themen unsere Speaker sonst noch im Gepäck hatten, erfahrt ihr in unserem Recap!

Zurück in die Zukunft des Marketings? Unter dem Motto RE:FOCUS fand am 16. Mai der Digital Marketing Day Koblenz – kurz DMDKO 2023 – statt. Neben Zukunftsthemen wie Künstlicher Intelligenz ging es zurück zu den Grundlagen des Marketing – wie Texten oder Marktforschung. Hier fassen wir die Vorträge für alle zusammen, die nicht dabei sein konnten oder die sich noch mal an den großartigen Tag zurückerinnern möchten.

Interne-Kommunikation breiter denken

Abbildung: Foto der DMDKO 2023 Speakerin Sophia Zieger

Mit Sophia Zieger von Staffbase ging’s beim DMDKO 2023 direkt spannend los. In ihrem Vortrag Die Zukunft der  internen Kommunikation ging sie auf die Relevanz authentischer Kommunikation in Krisenzeiten ein. Die drei wichtigsten Krisen unserer Zeit – Klimawandel, Fachkräftemangel und Fakt vs. Fiktion – machen interne Kommunikation zu einem Muss. Doch was bedeutet Fakt vs. Fiktion? Aufgrund von künstlicher Intelligenz sind Deepfakes möglich, die es immer schwieriger machen, manipulierten Content zu erkennen. Sophias Tipp: Denkt nicht in Kanälen, sondern in Themen und bleibt vor allem menschlich!

Mindset matters

Abbildung: Foto der DMDKO 2023 Speaker Markus Kirchschlager und Florian Holzer

Die nächsten Speaker auf der Bühne waren Markus Kirchschlager und Florian Holzer von PANTARHEI ADVISORS mit ihrem Vortrag Kommunikation als  Management-Instrument  der Transformation. Die beiden begleiten Unternehmen und Organisationen durch Change-Prozesse, sodass diese zu Erfolg führen. Kommunikation ist ständiger Transformation ausgesetzt und nimmt immer mehr an Geschwindigkeit auf. Deshalb sehen die zwei Speaker das richtige Mindset von Unternehmen als ausschlaggebenden Punkt für erfolgreiche Kommunikation. Ihr Vorschlag: Eine Verbindung von Newsroom, Corporate Communications und interner Kommunikation.

Erfolgreiches  Social-Recruiting

Abbildung: Foto der DMDKO 2023 Speakerin Lea Kalinowski

Bewerben sich Unternehmen jetzt bei potenziellen Bewerber*innen? Unsere Kollegin Lea Kalinowski hat in ihrem Vortrag Was  Social Recruiting  heute erfolgreich macht darüber gesprochen, wie Unternehmen mit Ads qualifizierte Mitarbeiter*innen finden können. Ihr Tipp: Fordert nicht nur, sondern sprecht darüber, was ihr zu bieten habt! Außerdem sollte eure Landingpage einfach zu durchblicken und der Bewerbungsprozess niederschwellig sein. Übrigens: Falls ihr in die Richtung aktiv werden wollt, auf unserer Employer Branding Seite haben wir euch alles dazu nochmal zusammengefasst.

Kann eine KI Urheber sein?

Abbildung: Foto des DMDKO 2023 Speaker Niklas Plutte

Dieser Frage ist Niklas Plutte von avalex auf dem DMDKO 2023 nachgegangen. In seinem Vortrag Künstliche Intelligenz  und Recht: Das sollten Sie wissen sprach er darüber, wie die aktuelle Rechtslage bei Midjourney und ChatGPT aussieht. Sein Fazit: Eine KI kann nicht Urheber sein – aber auch der KI-Anbieter nicht. Als Nutzer*innen von KI können wir aber wiederum für Rechtsverletzungen haftbar gemacht werden. Die Rechtslage ist also äußerst spannend – und bisher vergleichbar mit dem Wilden Westen!

Die GenZ auf TikTok erreichen

Abbildung: Foto der DMDKO 2023 Speakerinnen Rosalie Lenz und Jennifer Kluge

Und jetzt zurück auf der Bühne: Team 247GRAD. Der Vortrag Trockenes Thema, turbulente TikToks: Gen Z liebt diesen Trick von Jennifer Kluge und Rosalie Lenz veranschaulichte, wie die GenZ tickt und warum sich TikTok für Unternehmen lohnt. Das Fazit: Mit Micro-Storytelling und Zielgruppengespür trefft ihr ins Herz der Gen Z – und überzeugt auch andere Altersgruppen! Das Wichtigste dabei ist, dass ihr Emotionen erzeugt und euch selbst nicht zu ernst nehmt.

Wie Marktforschung richtig geht

Abbildung: Foto des DMDKO Speakers Michael Kraft

Vetrauen Menschen noch in Marktforschung? Laut Jan Böhmermann nicht. Michael Kraft klärte in seinem Vortrag Marktforschung, wie sie sein sollte auf, woran das liegt und wie er mit seinen Kolleg*innen von Appinio Marktforschung vertrauenswürdig macht. Unser Learning: Marktforschung ist ein ganzheitlicher Prozess und sollte von allen Abteilungen des Unternehmens durchgeführt werden. Um sie seriös durchzuführen, müssen die richtigen Fragen gestellt werden und moderne Technik zum Einsatz kommen.

Effektive Kommunikation leicht gemacht

Abbildung: Foto des DMDKO 2023 Speakers Tim Jaschke

„Wenn du dein Thema gut verstehst, dann kannst du es auch einfach auf den Punkt erklären.“ Diese Aussage traf der nächste Speaker Tim Jaschke auf dem DMDKO 2023 in seinem Vortrag Wie du erfolgreich und effektiv kommunizierst, ohne Menschen mit deiner Sprache zu verwirren. Seine Tipps: Wenig Füllwörter, keine Schachtelsätze und der Verzicht auf Konjunktive. Effektive Kommunikation fokussiert sich auf eine Kernbotschaft und erzeugt Bilder im Kopf. Es gilt also auch beim Texten: Re:Focus!

Re:focus Performance Marketing

Abbildung: Foto des DMDKO 2023 Speakers Frederick Kromm

Mit einem Riesling als moralische Verstärkung präsentierte am Nachmittag unser Kollege Frederick Kromm aus dem Performance Marketing seine Erkenntnisse zum Thema: Himmlische Performance: Die 10 Gebote für  Social Ads. Sein Ansatz: Testen, testen, testen – und das mit wechselnden Creatives! Nichts ist so entscheidend für eure Kampagne wie die Gestaltung der Visuals, denn wir bestimmen nicht mehr, wen wir erreichen. Die Creatives müssen die richtige Zielgruppe abholen und mit Werten und Botschaften triggern. Das Wichtigste dabei ist Zielgruppenverständnis! Was nicht funktioniert sind Bauch- oder Geschmacksentscheidungen. Die Empfehlung stattdessen: Create – test – analyze – repeat!

Metaverse: Ein virtueller Club als Geschäftsmodell?

Das Metaverse ist vielleicht nicht für jeden sinnvoll – aber besonders Kunst, Shopping oder Events können dadurch hautnah und spielerisch digital erlebt werden! Frank Hahn zeigte uns im letzten Vortrag des DMDKO 2023 Vom Berghain in Konzerne:  Metaverse einfach machen, welche Einsatzmöglichkeiten das Metaverse hat. Gemeinsam erlebten wir Clubs und Galerien, die sein Unternehmen Rave Space im Metaverse umgesetzt hat. Besonders spannend wird es dann, wenn viele Menschen in diesen Räumen zusammenfinden.

DMDKO 2023: Unser Fazit

Den Schlusspunkt unter einen perfekten Tag setzten wir schließlich gemeinsam beim örtlichen Italiener, wo wir den Abend mit Gesprächen über ChatGPT, Metaverse und Tracking ausklingen ließen. Vielen Dank an alle starken Speaker, die beim DMDKO 2023 auf der Bühne standen, und an das interessierte Publikum! Das schönste an solchen Tagen ist immer noch der gemeinsame Austausch über unsere Lieblings-Themen. Wir freuen uns schon jetzt auf den DMDKO 2024!

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Gerrit

Gerrit Müller
Head of Client Services & Operations

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