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Vrrrroom – mit Carfluencern für die Automotive-Branche zündet euer Marketing den Turbo! 

Wir nehmen den Trend der Carfluencer genauer unter die Lupe und verraten euch, wie Influencer Marketing für Unternehmen in der Tech-Branche eine echte Bereicherung sein kann!

Abbildung Carfluencer: Eine junge Frau sitzt im Auto, um sie herum sind Social-Media-typische Icons
Abbildung Carfluencer: Eine junge Frau sitzt im Auto, um sie herum sind Social-Media-typische Icons

Was haben ein Pomeranian-Hund, ein ehemaliger Fußballprofi und Zwillinge mit einem Faible für Lip sync gemeinsam? Hört sich an wie der Einstieg eines Flachwitzes, ist aber tatsächlich eine ernstgemeinte Frage. 😉 Ihr habt die Antwort bestimmt schon erraten: Alle Drei sind Beispiele für bekannte Influencer.

Ob Petfluencer, Fitness-Influencer, Carfluencer oder Beauty-Influencer – die beliebten Content Creator sind schon seit Jahren fester Bestandteil von Social Media. Dass Influencer Marketing zu einer der wichtigsten Disziplinen im Online Marketing zählt, brauchen wir euch deshalb natürlich nicht mehr zu erzählen. Doch jetzt wollen wir den Fokus auf technische Branchen lenken, die bisher nicht unbedingt für Influencer Marketing bekannt waren. Als Vorreiter gilt in diesem Bereich insbesondere die Automobilindustrie. Hier teilen sogenannte Carfluencer auf ihren Social-Media-Kanälen ihre Erfahrungen und Eindrücke rund ums Thema Car-Content.  

Carfluencer bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte authentisch zu präsentieren und eine größere Zielgruppe zu erreichen. Durch ihre authentische Art und den eher zurückhaltenden Werbecharakter ihres Contents sind Carfluencer ein echter Mehrwert für Unternehmen, deren Produkte eine vergleichsweise kleine Zielgruppe ansprechen. 

Unternehmen aus dem Automotive-Bereich haben oft Schwierigkeiten, ihre Produkte für die breite Masse zugänglich zu machen. Carfluencer können dabei unterstützen, indem sie komplexe(re) Technologien verständlich machen sowie den Verbraucher*innen helfen, die für sie passenden Produkte zu finden und diese richtig zu verwenden – zum Beispiel in Form von Unboxing-Videos, Einbau von Produkten etc. Das hebt die jeweiligen Unternehmen von ihrer Konkurrenz ab.  

Influencer wirken nahbar und glaubwürdig

In den letzten Jahren hat sich das Kaufverhalten der Kunden stark verändert. Verbraucher*innen  informieren sich online über Produkte und Dienstleistungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Traditionelle Kanäle wie Fernsehwerbung oder Printanzeigen erreichen nicht mehr die breite Zielgruppe. Influencer Marketing hingegen hat im Vergleich zu traditionellen Werbemethoden viele Vorteile. Influencer können Produkte authentisch präsentieren und ihre Follower von den Vorteilen überzeugen. User vertrauen Influencern, da sie das Gefühl haben, ehrliches Feedback und wertvolle Empfehlungen zu erhalten. Zudem können Influencer Unternehmen dabei helfen, eine loyale Fanbasis aufzubauen und das Engagement auf Social-Media-Plattformen zu erhöhen. 

Authentische Werkstatt statt Hochglanz-Studio

Insbesondere die verschiedenen Zielgruppen im Automotive-Bereich vertrauen vorrangig Personen, die Expert*innen in diesem Bereich sind und authentische Einblicke geben. So spricht eine „echte“ Werkstatt die Zielgruppe eher an, als ein perfekt ausgeleuchtetes Studio. Sie vertrauen Carfluencern und Co., wenn diese die Produkte selber einbauen und ihre ehrliche Meinung dazu äußern. Es geht also weniger um die perfekte Inszenierung der Produkte und der Marke. Stattdessen stehen die Community, die Zusammengehörigkeit und der Austausch untereinander sowie mit den Influencern im Fokus. 

via GIPHY

Die richtigen Carfluencer finden

Um die passenden Carfluencer zu finden, solltet ihr vor allem eines beachten: Es kommt nicht auf die Follower-Anzahl an! Was im ersten Moment vielleicht seltsam klingt, hat einen einfachen Grund. Viele Follower bedeuten nämlich nicht gleich auch viele potenzielle Kund*innen. Vielmehr kommt es bei diesen Kooperationen auf die Engagement Rate an, sodass der Fokus meist sogar auf sogenannten Micro-Influencern (10.000 bis 100.000 Follower) oder Nano-Influencern (1.000 bis 5.000 Follower) liegt.  

Interaktion ist nämlich das A und O. Ziel ist es, dass sich die Carfluencer mit ihren Followern austauschen und Fragen zu Produkten beantworten und deren Verwendung erklären.  

Euch sicherlich bekannt, aber trotzdem superwichtig zu erwähnen: Augen auf bei der Influencer-Wahl! Folgende Fragen solltet ihr euch unbedingt immer vor einer Kooperation stellen: 

  • Passt der bisherige Content des Profils zu meinen Produkten? 
  • Hat der Influencer das passende Fahrzeug, um als Carfluencer für meine Produkte zu werben? 
  • Kann ich mich mit der Sprache/Art der Influencer identifizieren? 
  • Auf welchen KPIs liegt bei dieser Kooperation der Fokus? 
  • Ist bereits eine andere Marke Sponsor der Influencer und häufig auf dem Kanal zu sehen? 

Und wie sieht’s mit Influencer-Kooperationen in anderen Tech-Branchen aus?

Der Verkauf von technischen Produkten und Dienstleistungen hat stark zugenommen und Verbraucher*innen suchen daher nach Möglichkeiten, die möglichst besten Produkte auf dem Markt zu finden. Im Bereich der Nischen-Produkte aus der Tech-Branche ist daher ohnehin klar, dass hierfür nur eine spezielle Zielgruppe in Frage kommt. Perfekt also für eine Influencer-Kooperation!  

Diese Tipps sind somit auch auf andere Unternehmen der Tech-Branche übertragbar. Klar ist, dass immer wieder spezifische Besonderheiten je nach Produkt/Influencer zu beachten sind. Aber wenn ihr hierzu Fragen habt, beantworten wir euch diese gerne und beraten euch in Sachen Influencer-Kooperation! Meldet euch einfach.  

Carfluencer Best Practice

Ein erfolgreiches Beispiel für eine gelungene Kooperation ist die Zusammenarbeit zwischen ZF Aftermarket, TRW, Sachs und der Carfluencerin Lisa Yasmin. Die Brands der ZF Group gehören zu den weltweit führenden Herstellern für Autoersatzteile des Erstausrüstungsmarktes.  

Ihre über 384.000 Follower auf Instagram (Stand 05/23) begeistert Lisa Yasmin mit ihrer sympathischen sowie absolut authentischen Art. Wie sieht also eine Kooperation mit ihr aus? 

Na, ganz klar – sie baut die Ersatzteile von TRW und Co. ganz einfach selber ein! 

Abbildung Carfluencer: Screenshot einer Influencer-Kooperation auf Instagram
Abbildung Carfluencer: Screenshot eines Instagram Posts

Noch schnell die Marken verlinken – und zack, fertig ist eine Carfluencer-Kooperation! Na gut, ein paar Dinge müsst ihr vielleicht noch beachten. Aber keine Sorgen, die verraten wir euch direkt! 

Influencer-Kooperationen: Darauf müsst ihr achten

Wie vermutlich bei jeder Influencer-Kooperation gibt es auch bei Carfluencer und Co. ein paar besondere Umgangsformen und Dinge, die ihr beachten solltet! 

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kund*innen und Dienstleister*innen setzt klare Kriterien voraus, die beiden Seiten helfen, ihre Erwartungen zu erfüllen. Das gilt natürlich auch für Carfluencer und Co.! Eine klare Kommunikation ist unerlässlich, um Unklarheiten zu vermeiden und die genauen Vorstellungen des Kunden zu verstehen. Das ist besonders relevant, wenn es um den Einbau von Produkten oder um eine spezielle Art der Anwendung von technischen Produkten geht. Besonders wichtig ist hier auch, auf jegliche Sicherheitsaspekte zu achten. Diese sollten bereits im Briefing festgelegt werden. So stellt ihr sicher, dass sich weder eure Influencer noch die potenziellen Kund*innen beim Gebrauch der Produkte verletzen. 

Welche Kanäle für solche Zusammenarbeiten genutzt werden, bleibt jedem Unternehmen selbst überlassen. Egal ob Instagram, Facebook, Youtube oder TikTok – alles ist potenziell möglich und kann große Effekte erzeugen. Hier solltet ihr mit den Influencern klären, wie die Zielgruppen auf den jeweiligen Kanälen aussehen und anschließend checken, welcher Kanal am besten zum Unternehmen passt.  

Und noch mal alles Wichtige zu Carfluencern & Co. auf einen Blick:

  • Durch die Zusammenarbeit mit Carfluencern können Unternehmen ihre Produkte authentisch präsentieren und eine größere Zielgruppe erreichen. Carfluencer können dabei helfen, indem sie komplexe Produkte und Technologien verständlicher machen.  
  • Interaktion ist das A und O bei der Zusammenarbeit mit Influencern! Nicht die Anzahl der Follower ist entscheidend, sondern die Engagement Rate und die Stärke der Community. 
  • Diese Tipps lassen sich auch auf andere Unternehmen aus der Tech-Branche übertragen. 
  • In der Zusammenarbeit mit Carfluencern und Co. müssen immer spezielle Anforderungen je nach Produkt, Person und Unternehmen beachtet werden. 

Ihr wollt wissen, was eine Zusammenarbeit mit Influencer grundsätzlich überhaupt bringt? Dann haben wir hier die Erfolgsfaktoren von Influencer Marketing für euch zusammengefasst! 

Wenn ihr weitere Fragen oder Interesse an weiteren Infos zum Thema Influencer Marketing in technischen Bereichen habt, dann meldet euch gern bei uns

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Gerrit

Gerrit Müller
Head of Client Services & Operations

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