5 Schritte, wie dein Influencer Marketing ein voller Erfolg wird.
Katharina Faber von Influencer.db zeigt dir, wie man Influencer Marketing strategisch angeht
Katharina Faber ist PR & Marketing Managerin bei Influencer.db. Die Plattform ist eine Datenbank für Instagram-Influencer, liefert dir aber noch zusätzliche Informationen, die über die Followerzahlen hinausgehen. Katharina war so lieb, uns in die Tiefen des Influencer Marketings einzuführen. In ihrem Gastbeitrag gibt sie dir 5 Schritte an die Hand, mit denen dein Influencer-Marketing ein Erfolg wird.
Katharina Faber (Influencer.db)
Das Internet ist voll von Content und Konsumenten werden davon regelrecht überhäuft. Pro Minute werden schätzungsweise 40.000 Instagram Postings, 400 Stunden YouTube Videos, 5.000 Snapchat Fotos und Videos sowie Millionen von Blogposts und Beiträgen in Onlinemagazinen veröffentlicht.
Fakt ist, dass Konsumenten Empfehlungen mehr Vertrauen schenken als Werbung. Darüber hinaus bewerten Marketing-Experten, die bereits Kampagnen mit Influencern durchgeführt haben, diese als sehr erfolgreich. Die Antwort ist also klar, Influencer Marketing ist eine unglaublich wirkungsvolle Möglichkeit, auf die eigene Marke aufmerksam zu machen. Mithilfe von Influencer Marketing können sich Marketers sowohl die Reichweite als auch den Pull der Influencer zu Eigen machen.
Doch wie funktioniert erfolgreiches Influencer Marketing? Hier 5 Schritte, die euch dabei helfen:
Finde die Influencer, die von deinen Produkten begeistert sind. Im Idealfall sind sie bereits mit deiner Marke in Kontakt, indem sie eurem Unternehmens-Channel folgen oder euch schon in ihren Postings verlinkt haben. Achte auf visuell ansprechenden Content in der Instagram-typischen Bildsprache und darauf, dass der Influencer eine loyale Followerschaft hat, die zu deiner Zielgruppe passt und sich durch hohe Interaktionsraten auszeichnet.
Mithilfe der Instagram Research & Analytics Software InfluencerDB ist es möglich, Influencer auf Basis unterschiedlichster Metriken zu analysieren und zu bewerten:
Target Group Analytics: Mithilfe der Zielgruppenanalyse bekommen Marketers Einblicke in die Zielgruppe eines Influencers – wo kommen sie her, sind sie männlich oder weiblich, welches Nutzungsverhalten haben sie auf Instagram? Wie hoch ist die Qualität der Zielgruppe im Vergleich zu der Zielgruppe anderer Influencer.
Sobald die richtigen Influencer für deine Kampagne identifiziert sind, ist es an der Zeit, sie zu kontaktieren. Das Wichtigste ist eine personalisierte Ansprache. Influencer sind Menschen, denen man zeigen sollte, dass man ihre Arbeit schätzt und versteht. Das gelingt am besten mit einer personalisierten E-Mail, in der auch der Mehrwert für den Influencer deutlich wird. Sofern eine Kooperation zustande kommt, sollte man dem Influencer immer ein Kampagnenbriefing zukommen lassen: Welche Brand Hashtags sollen verwendet werden, wie lange soll das Posting auf dem Kanal des Influencers online bleiben, wann soll gepostet werden?
Die Influencer, die du für deine Kampagne ausgewählt hast, haben mehrfach bewiesen, dass sie wissen, wie sie mit deiner und ihrer Zielgruppe umzugehen haben. Man sollte Kooperationen mit Influencern als Zusammenarbeit ansehen – nur, wenn man ihnen ausreichend künstlerische Freiheit überlässt, haben sie die Möglichkeit, deine Produkte so in ihren Feed einzubinden, dass die Kooperation sowohl für deine Marke als auch für den Influencer und seine Follower einen Mehrwert schafft.
Je nach Kampagnenziel gibt es verschiedene Metriken, anhand derer man den Erfolg deiner Influencer Kampagne messen kann:
Mithilfe dieser Checkliste möchten wir dir fünf Schritte an die Hand gehen, die die Planung einer erfolgreichen Influencer Marketing Strategie erleichtern und dafür sorgen, dass deine Influencer Kampagnen einen nachhaltigen Erfolg für deine Marke generieren. Influencer Marketing ist kein Buzzword und bedarf einer guten Planung und Strategie.
© 2022 . 247GRAD . Agentur für digitale Kommunikation
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