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Nürburgring
WhatsApp Channel

Die Pole Position auch auf WhatsApp sichern – das war das Ziel unserer Zusammenarbeit am Pilotprojekt! Der Nürburgring – eine Location mit Kultcharakter, vor allem für Motorsportfans eine echte Love Brand und zudem eine der bedeutendsten Grand Prix Strecken der Welt. Zu Beginn des Jahres stand die Brand nun vor der Herausforderung, den Ring-Fans einen neuen Kommunikationskanal zu bieten, welcher echte HeartRace-Momente ungefiltert auf das Smartphone bringt und dabei genau die richtige Zielgruppe anspricht - auf WhatsApp!

Abbildung zum Thema Nürburgring goes WhatsApp: Zwei Smartphones vor dem Hintergrund des Nürburgrings
Abbildung zum Thema Nürburgring goes WhatsApp: Zwei Smartphones vor dem Hintergrund des Nürburgrings
Nürburgring WhatsApp

Zielgerade WhatsApp? Kurve voraus!

Zu Beginn der Zusammenarbeit gab es einige offene Fragen. Wie vereinen wir die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen – Motorsport, Touristen, Festivalgänger und Business-Kunden? Welchen Mehrwert soll ein WhatsApp Channel bieten? Wie funktioniert die gesamte Mechanik hinter einem Channel? Das Pilotprojekt bedeutete für beide Seiten somit: ausprobieren! Doch eins war schnell klar: Das wird eine spannende Reise, bei der wir eine Kommunikationsplattform nutzen, die Rennsportfans einen echten Mehrwert bietet.

Nürburgring Channel

WhatsApp Channel – gewusst wie!

WhatsApp Business ist die optimale Plattform für die Kommunikation des Nürburgrings mit seiner Zielgruppe. Die Standalone App ermöglicht eine dedizierte und professionelle Kommunikation. Die Integration von bis zu fünf Admins hingegen bedeutet, dass flexible und vom Kunden unabhängige Content Creation und Publikation der Beiträge im Kanal möglich ist. Mit Interaktionsmöglichkeiten, Live-Kommunikation und dem vertrauten „Chatgefühl“ stärkt WhatsApp Business die Nähe zur Zielgruppe. Der hierbei verwendete One-to-Many-Ansatz stellt zudem ausreichenden Datenschutz sicher und informiert die Fans regelmäßig über die spannendsten Themen der Grünen Hölle.

Rennstrategie benötigt!

Mit einem ausführlichen Workshop, einer kreativen Konzeption und einer durchdachten Strategie haben wir dem Launch des WhatsApp Channels des Nürburgrings eine klare Richtung vorgegeben. Unsere Strategie umfasste unter anderem die Nutzung diverser Maßnahmen wie exklusive Einblicke hinter die Kulissen und Umfragen zur exakten Definition der Community im Channel. Der internationale Kanal ermöglichte eine globale Vernetzung, während der deutsche Kanal eine tiefere Verbundenheit mit der lokalen Community schuf. Die redaktionelle Vorausplanung sorgte für eine kontinuierliche Versorgung der Community mit relevantem und ansprechendem Content über die Launch-Phase hinaus.

Nürburgring Umfrage

Safety Car aka Launch-Kampagne

Um direkt zu Beginn einen fulminanten Start mit größtmöglicher Aufmerksamkeit hinzulegen, genau die richtige Zielgruppe anzusprechen und eine engagierte Community aufzubauen, starteten wir eine Launch-Kampagne auf Instagram. Durch die Schaltung von Meta-Ads und organischen Postings wurden neue Nutzer*innen für die WhatsApp Kanäle des Nürburgrings begeistert. Außerdem sorgte ein organisches Cross-Channel-Gewinnspiel für einen gelungenen Auftakt des Channels. Die Community wurde auf eine unterhaltsame digitale Schnitzeljagd geschickt, die schließlich im WhatsApp Kanal endete.

Beeindruckende Rundenzeit: Fazit zum Pilotprojekt WhatsApp

Innerhalb von nur wenigen Wochen nach dem Launch folgten bereits 20.000 Menschen dem neuen WhatsApp Channel. Der WhatsApp Business Launch für den Nürburgring war nicht nur ein Meilenstein, sondern auch Pionierarbeit in der Verbindung von innovativen Kommunikationsstrategien mit einer starken Online-Präsenz. Durch die geschickte Integration in bestehende Strategien und die Nutzung der vielfältigen Funktionen von WhatsApp Business konnten wir nicht nur die Erreichbarkeit steigern, sondern auch in kürzester Zeit eine starke und engagierte Community aufbauen.

Hier ist klar: Unser Workshop zu Beginn der Zusammenarbeit half uns dabei, die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen. Das Zusammenspiel aus Redaktionsplanung und der Social Media Abteilung des Nürburgrings sorgen dabei für tagesaktuellen Content und planbares Erleben des Nürburgrings auf Social Media. So erreichten wir eine langfristige Bindung der Community. Das macht unsere Arbeit effizient und erfolgreich – eine echte Win-Win-Situation also! Insgesamt konnten wir beweisen, dass die Integration von WhatsApp Business als sinnvoller Bestandteil der Markenführung einen nachhaltigen Erfolg bringt und helfen kann, die Marke auf die Pole Position zu bringen.

Wir freuen uns, von euch zu hören

Jede Marke braucht ihren eigenen Weg. Sprechen wir über euren!

Gerrit

Gerrit Müller
Head of Client Services & Operations

TEL+49 261 450 933 50

MAILinfo@247grad.de