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Das bringt Meta Verified für dein Unternehmen

Die Business-Abonnements von Meta Verified bieten euren Unternehmensprofilen die Gelegenheit, eure Markenidentität auf Facebook und Instagram zu stärken – durch Verifizierungsabzeichen, verbesserte Sichtbarkeit und erweiterten Support. Wir haben uns für euch angesehen, was sich wirklich lohnt.

Meta Verified Titelbild
Meta Verified Titelbild

Meta Verified – unter diesem Label führt der Meta-Konzern ein kostenpflichtiges Verifizierungsmodell auf seinen Plattformen ein. Seit Kurzem ist es nun auch für Unternehmen freigeschaltet. Firmen, die eine Präsenz auf Facebook oder Instagram unterhalten (WhatsApp soll auch bald folgen), können nun gegen eine monatliche Gebühr den Status als verifizierter Account erhalten.

Meta bescheinigt damit nicht nur die Echtheit des Accounts mittels des berühmten, blauen Hakens, sondern bietet seinen Kunden darüber hinaus zusätzliche Services an.

Anders als für die private Nutzung differenziert Meta jedoch zwischen vier verschiedenen monatliche Abovarianten für Business-Accounts. Bei einigen verspricht der Konzern Reichweitenvorteile für deine Marke.

Viele viele blaue Haken also – doch bei welchen lohnt es sich, anzubeißen? Wir haben es für euch gecheckt!

Welche Verifizierungstarife für Unternehmen bietet Meta?

In allen vier Abos ist das metablaue Verifizierungsabzeichen natürlich enthalten. Daran können Besucher*innen eures Unternehmensprofils erkennen, dass Meta das Konto anhand von Identitätsnachweisen (Unternehmensdetails, Verifizierung via Mail, SMS und Telefon, etc.) überprüft und freigegeben wurde.   

Bitte beachtet dabei: Euer Unternehmen muss die Verifizierung für jedes betriebene Profil einzeln erwerben.

Als Teil aller Meta Verified-Pakete sichert Meta weiterhin zu, gegen Fake-Profile vorzugehen, die den eigenen Unternehmensauftritt kopieren. Schließlich gehört auch der Zugang zum Meta-Hilfecenter mit zum Deal. Für den eigenen Live-Support müsst ihr euch allerdings für eine der Abo-Varianten jenseits des Standard-Tarifs entscheiden.

Hier ein schneller Überblick über die verschiedenen Meta Verified-Tarife:

Welche Vorteile bieten Meta Verified-Abos für Unternehmen?

TarifMonatlicher PreisFunktionen
Business Standard16,00 €– Verifizierungsabzeichen
– Schutz vor Nachahmung
– Basis-Support
– Erweiterte Profilgestaltung
– Suchoptimierung
Business Plus49,49 € für die ersten 12 Monate, anschließend 54,99 €Alle Business Standard-Funktionen und…
– Schnellere Support-Reaktionszeiten per Mail
– Anzeige von bis zu 3 Unternehmensstandorte/
-profile mit Links im Hauptprofil
– 2 klickbare Links in Instagram-Reels pro Monat
– Hervorgehobene Darstellung im Feed
Business Premium131,99 € pro Monat für die ersten 12 Monate, danach 164,99 €Alle Business Plus-Funktionen und…
– Telefonischer Support
– Anzeige von bis zu 5 Unternehmensstandorte/
-profile mit Links im Hauptprofil
– 4 klickbare Links in Instagram-Reels pro Monat
– Verifikation von 2 Mitarbeiter-Profilen und Schutz vor Nachahmung
– gebrandete Messenger-Chats
Business Max384,99 € pro Monat für die ersten 12 Monate, danach 549,99 € Alle Business Premium-Funktionen und…
– Proaktive Fallüberwachung im Support durch Meta
– Anzeige von bis zu 8 Unternehmensstandorte/
-profile mit Links im Hauptprofil
– 6 klickbare Links in Instagram-Reels pro Monat
– Verifikation von 5 Mitarbeiter-Profilen und Schutz vor Nachahmung
– Halbjährliche Kontoüberprüfung durch Meta-Experten (Strategie und Optimierung)
Quelle: Meta (https://www.meta.com/de-de/meta-verified/) Stand: Mai 2025

Mit Blick auf die obige Tabelle müssen wir sagen: Es kommt darauf an!

Das Standard-Business-Paket ist grundsätzlich für jedes Unternehmen von Vorteil, das in den sozialen Medien durchstarten will. So erhöht etwa die Auszeichnung als verifiziertes Unternehmen das Vertrauen von Nutzer*innen – sie nehmen euch als echte, authentische Marke wahr.

Der big Deal: Je nach Tarif kommen noch weitere Vorteile hinzu, die eure Marke stärken helfen, u.a.

  • Erhöhte Sichtbarkeit: Die hervorgehobene Darstellung eures Profils in Suchergebnissen und Feeds kann die Reichweite erhöhen. Schließlich wollen eure Messages und ansprechenden Social Media-Designs ja auch gesehen werden.
  • Schutz vor Nachahmung: Meta erkennt Fake-Accounts, was Reputationsschaden von eurer Marke abwendet, bevor er entstehen kann. Außerdem werden Mitarbeiter*innenprofile ebenfalls geschützt, sodass sie gefahrloser eine aktive Rolle in eurer Social-Media-Strategie spielen können.
  • Erweiterte Profilgestaltung: Mehrere Unternehmensadressen und -profile hinzuzufügen, erlaubt euch, ein Netz an verlinkten Landing Pages und Kanälen aufzubauen. Dadurch schafft ihr Mehrwert für eure Besucher und könnt spezifische Zielgruppen mit maßgeschneidertem Content besser bedienen.
  • Links in Instagram-Reels: Meta Verified ermöglicht es, bis zu sechs Mal im Monat einen klickbaren Link in Reels zu packen. Diese Funktion ist vor allem dann sinnvoll, wenn ihr die Aufmerksamkeit von eurem Instagram-Profil für eine externe Promotion mitnehmen wollt – sehr nützlich ist das z.B. bei Gewinnspielen oder der Bewerbung von gebrandeten Online-Assistenten oder -Tools und vor allem Produkten.
  • Priorisierter Support: Schnellerer Support erlaubt euch, Probleme mit eurem Account rasch zu lösen – nicht zu unterschätzen auf den schnelllebigen Plattformen von Meta, die nicht für ihren Costumer Support bekannt sind.

Welche Nachteile hat Meta Verified?

Da Meta Verified erst seit Kurzem in den Startlöchern steht, sind viele der langfristigeren Vorzüge oder Probleme des Modells noch nicht absehbar. Dennoch gibt es einige Nachteile, die ihr auf dem Schirm haben solltet, bevor ihr das Abo abschließt.

  • Kostenintensiv: Die höheren Tarife, insbesondere Business Max, können gerade bei kleineren Unternehmen das Budget sprengen. Kosten und Nutzen solltet ihr hier genau abwägen.
  • Unklare Reichweitenvorteile: Die genaue Auswirkung der erhöhten Sichtbarkeit auf die tatsächliche Reichweite bleibt unklar. Unten gehen wir auf diesen Punkt ein wenig ausführlicher ein.
  • Begrenzte Zusatzfunktionen: Die Funktion, Links in Reels unterzubringen, ist nützlich – aber sie ist auch stark limitiert. Aktive Content-Ersteller und E-Commerce Brands stoßen bei maximal sechs Links schnell an die Grenzen.
  • Regionale Verfügbarkeit: Derzeit sind die Business-Abos noch nicht in allen Ländern verfügbar. In Deutschland fehlt z.B. ein Meta Verified-Business-Tarif für WhatsApp. Aktuell kannst du dein Unternehmen lediglich auf die Warteliste setzen lassen.

Werden klassische Post-Boostings durch die „erhöhte Sichtbarkeit“ bei einigen Meta Verified-Tarifen hinfällig?

Aktuell: Nein. Die erhöhte Sichtbarkeit durch Meta Verified ersetzt nicht das klassische Post-Boosting (also das kostenpflichtige Bewerben organischer Posts) oder die gezielte Ausspielung über den Werbeanzeigenmanager.

Dies liegt daran, dass es sich um zwei unterschiedliche Arten von Sichtbarkeit handelt.

Die erhöhte Sichtbarkeit, die Meta Verified garantiert, umfasst:

  • Die Hervorhebung des Profils in Suchergebnissen (z. B. beim Unternehmensnamen, deiner Dienstleistung oder relevanter anderer Keywords)
  • Die vorrangige Darstellung des Unternehmens in Kommentaren oder Feeds
  • Einige algorithmische Vorteile (z. B. bei Reels, Stories oder Vorschlägen)

Das ist vergleichbar mit einem „organischen Boost“ für Sichtbarkeit ohne gezielte Zielgruppensteuerung.

Im Gegensatz dazu bringen die klassischen Boostings:

  • Gezielte Reichweite: Ihr könnt genau einstellen, wen ihr wie erreichen wollt (Interessen, Demografie, Standort usw.)
  • Kampagnenziele: Traffic, Conversions, Leads, App-Installationen etc.
  • Tracking & Analyse: Conversion Tracking, UTM-Parameter, A/B-Tests

Das Abo bringt euch also mehr Sichtbarkeit – für konkrete Marketingziele und skalierbare Reichweite bleiben klassische Post Boostings in Form von Ads essenziell.

Den (blauen) Haken dranmachen – unser Fazit

Die Business-Abonnements von Meta Verified bieten euren Unternehmensprofilen die Gelegenheit, eure Markenidentität auf Facebook und Instagram zu stärken – durch Verifizierungsabzeichen, verbesserte Sichtbarkeit und erweiterten Support.

Ob sich ein Abo lohnt, hängt jedoch stark vom gewählten Tarif und den individuellen Zielen ab – besonders kleinere Unternehmen sollten Kosten und Nutzen sorgfältig abwägen.

Und dabei helfen wir euch natürlich gerne! Unser Medienstrategie-Team hat die Power und Chuzpe, mit euch zusammen einen starken Social-Auftritt für eure Brand möglich zu machen. Gerne verraten wir euch mehr bei einem unverbindlichen Erstgespräch – da natürlich ganz ohne Haken. 😉

Kommunikation braucht Dialog.
Lasst uns sprechen!

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Gerrit

Gerrit Müller
Head of Client Services & Operations

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