Projekte
Tombow Europe
Instagram
Bunt, divers, ästhetisch – Tombows Instagram-Auftritt ist eine Inspirationsquelle für Künstler*innen und Kreative. Der Kanal zahlt auf Brand Awareness ein und die Produkte werden authentisch und visuell ansprechend präsentiert. Durch hohe Identifikation wird die engagierte Tombow-Community ausgebaut.
Struktur trifft Kreativität
Die Herausforderung bestand darin, zwei gegensätzliche Pole zu verknüpfen: Die Entwicklung einer konsistenten visuellen Identität für Tombow und die Herstellung einer emotionalen Verbindung zwischen Nutzer*innen und Marke mittels klug dosierten Contents. Dabei mussten wir beachten, dass es sich um eine sehr heterogene Branche mit einer Vielzahl an Produkten, Farben, Stilen und Techniken handelt.
Alles begann mit einer Farbe! Bei einem Kunden wie Tombow liegt es natürlich nahe, Farben in den Fokus der Kommunikation zu rücken. Jeder Monat erhält ein individuelles Farbschema mit stimmiger Typografie. Das verleiht dem Feed eine dynamische, aber trotzdem einheitliche Bildsprache mit hohem Wiedererkennungswert. Zum Einsatz kommen dabei von uns selbst kreierte Kunstwerke, von beauftragten Brand Ambassadoren sowie von talentierten Künstler*innen aus der #TombowFamily. Die unterschiedlichen Produkte liefern dabei den thematischen Rahmen, denn jedes steht für eine bestimmte Ästhetik und einen besonderen Stil. Positiver Nebeneffekt: Durch die monatliche Variation kommt das gesamte Portfolio von Tombow zur Geltung. Diese Vorgehensweise sorgt nicht nur für Abwechslung und Vielfalt, sondern integriert auch glaubwürdig die Community.
Unsere Strategie musste aber nicht nur die Farb- und Produktauswahl berücksichtigen, sondern zudem spezifische Designs für verschiedene Content-Formate abbilden. So haben wir beispielsweise wiederkehrende Serien mit einem speziellen Rahmen gekennzeichnet oder Reels samt den zugehörigen Thumbnails mit charakteristischen Elementen wie Papierabriss-Effekten ausgestattet. Das garantiert eine sofortige Wiedererkennung, verleiht dem Feed das gewisse Extra und sorgt für einen roten Faden, der die Follower subtil leitet.
Bei den inhouse produzierten Designs haben wir uns für ein cleanes Foto- und Videosetting entschieden, damit ein einheitlicher und harmonischer „Look and Feel“ entsteht.
Helle und reduzierte Visual Statements übernehmen zusätzlich die Funktion eines optischen Ruhepols und schaffen Balance in einem Feed, der oftmals von der Strahlkraft der Farben lebt.
Auch bei der Auswahl der Bildsprache stand Sorgfalt an erster Stelle, um die Ästhetik der Zielgruppe zu treffen und dabei klar die Produkte in den Mittelpunkt zu stellen. So sind unsere Hintergründe unaufdringliche Begleiter, die die Hauptmotive ins perfekte Licht rücken, anstatt sie in den Schatten zu stellen. Typografisch setzen wir auf eine Kombination aus Lettering-Fonts, die die kreative Verwendung der Tombow-Pencils unterstreichen, sowie auf minimalistische, serifenfreie Schriften für Begleittexte. Unsere Mission: Die Nutzer*innen jeden Monat mit frischer Inspiration versorgen.
Kunst trifft Community
Unser Kommunikationsansatz basiert darauf, die Follower von Tombow aktiv einzubinden. Mit unseren Designs möchten wir nicht nur Aufmerksamkeit erregen – wir möchten nachhaltig inspirieren und Kreativität zu einem Erlebnis machen. Daher ermutigen wir zum Durchswipen der Carousel-Posts und zum Abspeichern von How-tos. Durch fortlaufende Designelemente auf aufeinanderfolgenden Slides signalisieren wir, dass es immer mehr zu entdecken gibt. Text und Design gehen Hand in Hand und fordern die Nutzer*innen spielerische auf, unsere Inhalte immer wieder zu konsumieren.
Die Einbindung von Gewinnspielen und Community-Features ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie. Tombow gilt in der Kreativbranche als echte Lovebrand – dieser Staus verlangt aber auch eine Kommunikation auf Augenhöhe und einen wertschätzenden, fairen Support von Künstler*innen jeglicher Couleur. Wir schätzen unsere kreative Community und sind stolz, ihre Artworks im Feed kuratieren zu dürfen – natürlich im passenden Look! Diese regelmäßigen Aktionen fördern nicht nur die Interaktion, sondern stärken auch die Bindung der Community an die Marke.
Video trifft jede*n
Das Video-First-Prinzip und erfolgreiche Netzwerke wie TikTok lassen keinen Zweifel daran, dass Bewegtbild ein mächtiger Hebel ist. Deshalb ist die Produktion von ideenreichen und energiegeladenen Reels ein Kernelement innerhalb unserer Content Creation für Tombow.
Die Video-Clips werden monatlich in unserem agentureigenen Studio produziert. Mithilfe von Perspektivwechseln, Schärfeeinstellungen, Detailaufnahmen und der richtigen Schnittführung entstehen regelmäßig kleine Kunstwerke. Eine natürliche Beleuchtung und ein ansprechendes Setting stellt den gewünschten Look im Feed sicher und lenkt nicht vom Inhalt ab. Zudem kooperieren wir im Bereich User Generated Content bei Bedarf mit Influencern, um eine im wahrsten Sinne bunte Palette an Content zu generieren und die Reichweite zu steigern.
In den Reels veranschaulichen wir vor allem den Prozess des Zeichnens und liefern praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die für die Community einfach zu konsumieren sind. Über die Jahre haben wir festgestellt, dass es vor allem leicht nachvollziehbare Motive sind, die besonders gut ankommen. Mit der passenden Musik oder der stimulierenden Geräuschkulisse des Malvorgangs beflügeln wir mit jedem Clip die schöpferische Fantasie der Zuschauer*innen.
Das finale Kunstwerk
Wie wir unsere Zusammenarbeit mit Tombow in nur einem Satz beschreiben? Wir zelebrieren Kreativität! Für uns ist Tombows Instagram-Account nicht bloß ein Schaufenster – er ist Quelle der Inspiration, Heimat für Kreative und ein Ort des Austausches. Hier treffen lebendige Farben, kunstvolle Designs, Content mit Mehrwert und eine engagierte Community aufeinander – ein funkelndes Kaleidoskop der Kreativität! Es bedarf einer Menge an Organisation und Planung, damit alles harmonisch ineinandergreift. Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit unserem Kunden diesen Instagram-Auftritt über Jahre hinweg immer weiter perfektioniert zu haben – und auch in Zukunft unsere Ideen zu Papier und auf den Screen bringen zu dürfen!