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HELLA Distribution:
Durch Social Recruiting 178 Bewerbungen in 2 Wochen

Unsere Social Recruiting Kampagne für HELLA Distribution war so erfolgreich, dass wir sie stoppen mussten: Gerade im Logistik-Bereich ringt die Branche um Fachkräfte, aber unser Kunde kann sich vor Bewerbungen jetzt kaum noch retten. So sind wir vorgegangen...

Recruiting: Den Grundstein legen 

Nach einem ersten Gespräch und einem Workshop wussten wir genau, wen wir suchen: Fachkräfte mit Erfahrung in Logistik und Produktion, die sichere Jobs suchen und Social Media für ihre Jobsuche nutzen.

Mit dem Employer Proposition Canvas haben wir passende Botschaften entwickelt, die die Bedürfnisse der Fachlagerist*innen treffen. Wir glauben, dass Botschaften nur dann wirken, wenn sie sowohl den Wünschen der Mitarbeitenden als auch des Arbeitgebenden entsprechen.

Für eine erfolgreiche Kampagne braucht man nicht nur kreative Ideen und Botschaften, sondern auch echte Inhalte. Bei unserem Besuch im HELLA-Werk in Erwitte haben wir die Grundlage dafür geschaffen: Mit Kamera im Gepäck haben wir drei Mitarbeitende ohne Shooting-Erfahrung interviewt, um ihre Erlebnisse im Unternehmen festzuhalten. Dabei wollten wir vor allem echte Momente einfangen, um das Vertrauen in die Anzeigen zu stärken. Zögern, Versprecher, Lachen – alles war willkommen!

Unsichere Zeiten? Sicherer Job! 

Social Recruiting braucht Planung! Daher entwickelten wir basierend auf den Ergebnissen des Workshops zwei unterschiedliche Ansätze, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Hiermit haben wir einen A/B-Test durchgeführt, um datenbasiert zu entscheiden, welcher Ansatz die bestmöglichen Ergebnisse erzielt. 

Ein A/B-Test ist ein Vergleichsexperiment, bei dem zwei Versionen einer Webseite, Anzeige oder eines Produkts gegenübergestellt werden, um zu bestimmen, welche besser abschneidet und die gewünschten Ergebnisse, wie z.B. Klicks oder Käufe, effektiver erzielt.  

Für jeden Ansatz haben wir sowohl Videos als auch statische Visuals entwickelt, die jeweils einen Benefit hervorhoben: Entweder die Vorteile einer Anstellung bei HELLA oder die Sicherheit des Jobs betonten. Die Texte für Instagram und Facebook wurden passend zu jedem Ansatz verfasst, um eine konsistente Kommunikation aus Bild und Caption zu schaffen, die zu den unterschiedlichen Anzeigenansätzen passen. 

Der einfachste Bewerbungsprozess der Welt 

Passende Ads sind schön und gut, aber damit allein erzielt man noch keine Bewerbungen! Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels können es sich Arbeitgeber nicht leisten, wechselwillige und qualifizierte Bewerber*innen durch langwierige Bewerbungsprozesse abzuschrecken. Social Recruiting setzt genau dort an. Daher verfolgen wir einen Mobile-First-Ansatz:

Mit einem Perspective Funnel und einfachster Handhabung wurde der Bewerbungsprozess zum Kinderspiel. In nur drei Schritten konnten Bewerberinnen mithilfe eines einfachen Quiz-Formats ihre Bewerbung einreichen – bequem von unterwegs mit dem Smartphone. Dank simpler Multiple-Choice-Fragen war kein aufwendiges Tippen erforderlich, und Bewerberinnen konnten sich ganz ohne Lebenslauf oder aufwändiges Anschreiben bewerben.

Nachdem wir Google Ads ausprobiert hatten,… 

stellten wir fest, dass sie nicht die erwarteten Ergebnisse lieferten und zudem deutlich teurer waren als die performanten Ads auf Meta. Also entschieden wir uns, die Google Ads abzuschalten und das Budget einfach auf Meta zu verlagern. Durch diese Umverteilung konnten wir nicht nur die Kosten senken, sondern auch die Effektivität des eingesetzten Budgets für das Recruiting optimieren.

Die Ansätze „Sicherheit“ & „Benefits“ performten ähnlich gut, was darauf hinweist, dass unterschiedliche Zielgruppen von verschiedenen Botschaften aktiviert werden. Während die Video Ads im Erstkontakt für Markenbekanntheit und das passende Arbeitgeberimage sorgten, sammelten die statischen Image Ads im Anschluss die Leads ein.  

Mission Recruiting: erfolgreich! 178 Bewerber*innen in 2 Wochen. 

Über Nacht kamen bereits die ersten Bewerbungen rein. In den kommenden zwei Wochen bestand die Aufgabe vor allem darin, die Kosten pro Bewerbung so gering wie möglich zu halten. Dank eines offenen und ergebnisorientierten Austauschs stellten wir die Kampagne schlussendlich ab. Genug zu tun für die HR Abteilung von HELLA Distribution!  

27 € pro Bewerbung  

Senkung des CPH (Cost per Hire) um über 80 % 

Media Spend: nur 30 % des geplanten Mediabudgets

3 Tipps für deine Recruiting-Kampagne 

 

  • Authentizität statt Hochglanz: Der Schlüssel zum Erfolg für zukünftige Mitarbeitende liegt in den eigenen Reihen. Nichts schafft mehr Vertrauen, als die zukünftigen Kolleg*innen schon vorab kennenzulernen – wenn auch nur per Video. Sprich die Sprache deiner Zielgruppe und geh auf ihre Bedürfnisse ein. So entstehen Botschaften, die glaubwürdig sind und die Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit abholen.
  • Keine Zeit für die eierlegende Wollmilchsau: Fokussiere dich auf die wirklich relevanten Kompetenzen, die für den Job unverzichtbar sind. Lange Lebensläufe, aufwändige Anschreiben und ein komplizierter Erstkontakt sind der Showstopper auf dem Weg zu passenden Fachkräften.
  • Handyscreen statt Jobmesse: Menschen zwischen 18 und 29 verbringen täglich vier Stunden am Smartphone – in ihrer Freizeit. Sei dort präsent, wo spannende Inhalte für die Zielgruppe stattfinden.

 

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Gerrit

Gerrit Müller
Head of Client Services & Operations

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