Projekte
Energieversorgung Mittelrhein (evm)
meine evm
Als regionales Energie- und Dienstleistungsunternehmen bietet die evm ihren Kunden zahlreiche Services. Viele davon können ab sofort auch per Smartphone genutzt werden: Mit der neuen evm-App.
Näher am Leben
Unter dem Namen „meine evm“ haben wir eine Smartphone-App für iOS und Android entwickelt, die evm-Kunden den Zugriff auf viele nützliche Services bietet. In Sekundenschnelle den aktuellen Zählerstand übermitteln. Über aktuelle Veranstaltungen informiert bleiben. Von Rabatten und Angeboten mit der digitalen Vorteilskarte profitieren. Oder an vielen öffentlichen Punkten das kostenlose WLAN nutzen. Mit der neuen App bietet die evm den Koblenzern und der Region einen neuen Alltagshelfer – einfach „näher am Leben“.
Kostenloses WLAN
An zahlreichen öffentlichen Plätzen und evm-Kundenzentren wurden Access Points installiert, die allen Nutzern kostenlosen WLAN-Zugang bieten. Einfach mit dem WLAN verbinden, die evm-App herunterladen und registrieren – schon ist man online! Kunden der evm können sich optional anmelden und nutzen das WLAN ohne jede Einschränkung.
Das Kundenzentrum in der Hosentasche
Tarife vergleichen, das Kundenportal nutzen, Zählerstände übermitteln: All das geht jetzt ganz ohne Hotline oder Öffnungszeiten direkt in der App. Das Highlight ist die automatische Erkennung des aktuellen Zählerstands per Foto mit sofortiger Übermittlung an das evm-Kundensystem. So geht kundenorienterter, moderner Service.
Immer bestens informiert
Aktuelle Angebote, Veranstaltungen und Aktionen werden in Form von Newsbeiträgen in der App dargestellt. Und für wichtige Meldungen erhalten die Nutzer der App eine Push-Benachrichtigung, wenn sie dies möchten. So wird kein interessantes Konzert oder Angebot mehr verpasst.
Die evm-App ist das Ergebnis eines herausfordernden Projekts.
Von der Abfrage der Service-Systemen über die Anbindung an die evm-Kundenverwaltung und die Entwicklung eines eigenen Administrator-Backends bis zur Kommunikation mit dem WLAN-System mussten zahlreiche Schnittstellen geplant, abgestimmt, umgesetzt und getestet werden. Mit ihrer App kann die evm ihren Kunden nun einen Service anbieten, der im nördlichen Rheinland-Pfalz einzigartig ist. Sie positioniert sich damit weiterhin konsequent als Vorreiter für neue, innovative Lösungen in allen Bereichen des Koblenzer Lebens.