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Helvetia Versicherungen Deutschland
TikTok

Wie schafft es eine Versicherung, Produkte snackable auf TikTok zu zeigen? Wir zeigen euch, wie wir den Weg gemeinsam mit Helvetia gegangen sind.

Die Mission

Im letzten Jahr hat Helvetia Versicherung gemeinsam mit uns entschieden, TikTok als Medium der Unternehmenskommunikation zu nutzen. Das Ziel: Awareness für Versicherungsprodukte schaffen und Begehrlichkeit wecken. Ein großer Teil der TikTok Audience stammen aus der Generation Y und Z, eine aktuell und zukünftig wichtige Kundengruppe für die Versicherungsbranche. Diese Zielgruppe wird mit klassischen, hochauflösenden Werbefilmen jedoch nicht mehr abgeholt. Deshalb haben wir uns für Kurzvideos entschieden.

Eine Herausforderung: Helvetia Versicherung deckt unterschiedlichste Themen wie Tierkrankenversicherung, E-Mobility, Nachhaltigkeit und Altersvorsorge ab. All diese Themen, die durchaus unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, möchten wir gleichzeitig auf dem Kanal präsentieren.

Unser Ansatz: Unterhaltsame Serien

Die Clips sind vor allem unterhaltsam, passen aber zu den Produktthemen. Unser Ziel ist es authentisch und wenig werblich zu kommunizieren. Das Produkt wird dabei unterschwellig oder am Ende des Videos integriert.

Die Herausforderung, dass wir unterschiedliche Themen kommunizieren, haben wir vor allem durch verschiedene Charaktere und Serien gelöst. Beispiel: Für das Fokusprodukt Privathaftpflichtversicherung wurde ein tollpatschiger Charakter entwickelt, der immer wieder Pech hat und deshalb zum Glück gut versichert ist. In einer humorvollen Sequenz zeigen wir zunächst das Missgeschick und präsentieren dann als Lösung die passende Versicherung. Wir können jedes Thema kommunizieren – wichtig sind Humor und Nahbarkeit, damit es auf TikTok funktioniert. Auch thematisch passende Hacks und Tipps zu den Produkten kommen sehr gut an.

Vor allem aber testen wir viel. Wir trauen uns, spontan zu sein und auch mal abgedrehtere Ideen zu bringen. Funktioniert ein Ansatz besonders gut, drehen wir häufig einen zweiten Teil oder greifen die Charaktere erneut auf. Auf TikTok darf sich selbst eine Versicherung nicht zu ernst nehmen.

Wie die Contentproduktion funktioniert

Etwa sechs Monate vor dem Start des TikTok-Kanals wurde begonnen, Instagram Reels zu produzieren. Diese wurden zu Beginn auf TikTok zweitverwertet, um schnell und mit hoher Frequenz starten zu können. Anschließend wurden auch exklusive Inhalte erstellt. Jetzt haben Reels eine informative Ausrichtung während TikTok voll auf Unterhaltung geht, so dass sich beides ergänzt.

Im monatlichen Redaktionstermin werden Themen und Produkte mit aktuellen TikTok-Trends gematched. Wir geben Ideen rein und holen uns Feedback ein. An eiem Drehtermin entstehen sechs TikToks für den nächsten Monat in unserem hauseigenen Studio. Drei Personen von 247GRAD stehen vor der Kamera und sind mittlerweile zu Gesichtern des Kanals geworden: Jenny, Kay und Rosalie. Durch die Assoziation des Kanals mit den Charakteren steigern wir das Vertrauen in die Brand.

Kleines Budget, große Wirkung

Das Vorgehen: Erst organisch die Videos anlaufen lassen und dann die Best Performer nochmal mit Werbebudget hervorheben. TikTok lässt sich eine hohe Reichweite mittlerweile genau so bezahlen, wie andere Plattformen, sodass die organische Reichweite derzeit stark sinkt.

Dennoch bleibt der entscheidende Erfolgsfaktor der Content an sich. Je besser das Storytelling, desto höher das Engagement und die Aufrufe. Wir optimieren daher vermehrt an den Inhalten und probieren kontinuierlich neue Mechaniken und Trends aus, um den Algorithmus zu beeinflussen.

Edutainment kommt bei der Gen Z an

Mit unseren Inhalten kommunizieren wir Versicherung auf Augenhöhe. Wir erklären Versicherungsprodukte nahbar und zeigen in weniger als einer Minute Anwendungsbeispiele auf. Damit bestätigen wir auch, dass die Versicherungsbranche längst übers Klinkenputzen hinweg ist. Wir brechen mit Vorurteilen und zeigen, dass Versicherung lässig, leicht verständlich und vertrauenswürdig sein kann. Auch wenn wir das Produkt nicht in den Fokus der Videos setzen, kommunizieren wir die verschiedenen Versicherungen wie Hausrat oder KFZ in jedem Video mit.

Mittlerweile haben wir 15 Tausend Personen dazu bewegt, dem Kanal zu folgen und fast 55 Tausend Likes erhalten. Wir erreichen zu einem großen Teil Personen im Alter von 18-24 Jahren, sodass unser Ziel aufgegangen ist, die Gen Z anzusprechen. Vor allem aber merken wir, dass Menschen mit uns lachen und lernen – was unseren Edutainment-Ansatz bestätigt.

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Schulterblick

Der Aufwand hat sich gelohnt. Wir haben gemeinsam mit dem Kunden einen Prozess gefunden, wie wir regelmäßigen, authentischen Content produzieren können. Die Formate werden kontinuierlich weiterentwickelt und thematisch kommen immer mal wieder neue Produktgruppen dazu. Dieses Projekt macht Freude, bietet kreative Spielräume und ist vor allem in dieser Branche zukunftsweisend.

Vielen Dank für diese klasse Zusammenarbeit!

> 100

Videos

> 15.000

Follower

> 55.000

Likes

Wir freuen uns, von euch zu hören

Jede Marke braucht ihren eigenen Weg. Sprechen wir über euren!

Gerrit

Gerrit Müller
Head of Client Services & Operations

TEL+49 261 450 933 50

MAILinfo@247grad.de