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HELLA Aftermarket
Messekommunikation

Wie aus Messebesucher*innen Microinfluencer werden – Die HELLA Fotoaktion auf den Werkstattmessen 2023.

Auch 2023 ist Messejahr für unseren Kunden HELLA. Und damit die Messeerlebnisse interaktiv sind und auch digital Spaß machen, haben wir in diesem Jahr eine besondere Fotoaktion mit dem Automobilteilezulieferer realisiert – mit Erfolg, denn hier wurden Standbesucher*innen zu Influencern!

Wie aus Messebesucher*innen Microinfluencer werden – Die HELLA Fotoaktion auf den Werkstattmessen 2023

 

Von vorne: Für HELLA sind Werkstattmessen der Ort, um mit den Werkstattprofis und der Schrauber-Community zusammenzukommen, sich auszutauschen und über neue Entwicklungen und Produkte der Branche zu sprechen. Dabei geht es HELLA Aftermarket vor allem um den Dialog. Unser Auftrag: Eine Möglichkeit finden, um den Werkstattprofis am Messestand ein spannendes und nachhaltiges Messeerlebnis zu bieten.

Die Lösung: Eine intelligente Fotobox, die HELLA-Fans direkt in verschiedene Werkstätten beamt. Eine künstliche Intelligenz stellte die Besucher*innen frei, die dann einen Hintergrund wählen konnten und sich in echten Werkstätten wiederfanden. So weit, so interaktiv! Der besondere Clou: Die Besucher*innen luden die entstanden Fotos einfach über einen QR-Code herunter und konnten sie direkt in ihren Instagram-Stories posten. Durch die Verlinkung des HELLA Aftermarket-Instagram Accounts nahmen sie zudem ohne Hürden an einem Gewinnspiel teil und staubten tolle Preise ab! So wurde das Messeerlebnis zu einem digitalen Event, die Interaktion im digitalen Raum zu einer Gewinnmöglichkeit und die Standbesucher*innen zu glücklichen Markenbotschafter*innen. Das Ergebnis: Auf mehreren Messen wurden über 500 Fotos geshootet und einige Instagram-Storys abgesetzt.

Unser Learning? Die Community hält sich auf vielen verschiedenen Plattformen auf: Nach der ersten Messe erweiterten wir die Teilnahmebedingungen und HELLA Aftermarket wurde jetzt auch in Facebook-Stories und im Instagram-Feed getaggt. Ein Multiplikatoreneffekt, der für beeindruckendes Engagement und jede Menge Sichtbarkeit für unseren Kunden sorgte. Ziel erreicht!

Eine rekordverdächtige Kampagne

Begleitet wurde die Fotoaktion durch eine Video-Kampagne auf Facebook, Instagram und YouTube: Mit Aufsager-Videos erreichten wir die Messefans in den Regionen schon zwei Wochen vor Messestart. Eine View-Rate (30 Sekunden Views) von beeindruckenden 37.38 % spricht eine deutliche Sprache und über 60 % der Online-Community schaute die Videos länger als 10 Sekunden! Warum der Content so gut funktionierte? Unsere Erklärung:

  • Wir erreichten die richtigen Personen: Durch lokales Targeting in den Messeregionen sprachen wir die Menschen an, die bereits von der jeweiligen Messe wussten.
  • Wir trafen in den Videos den richtigen Ton: Werkstattszenario mit coolen Werkstattmeister-T-Shirts, eine direkte und lockere Ansprache, Informationen auf den Punkt – die Schrauber-Community will wissen, was Phase ist und direkt abgeholt werden. Dadurch konnte das Creative den Weg zu den richtigen Menschen finden.
  • Wir haben Superpower in den eigenen Reihen: Alina und Kaya, unsere Kolleginnen aus der Social Media Task-Force, kamen vor der Kamera einfach super an und verwandelten komplexe Informationen in kompakten Social Media-Sprech.

Learnings für die Zukunft

Das hat richtig Spaß gemacht! Und das nehmen wir mit:

  • Wer Eventkommunikation interaktiv und erlebbar in den digitalen Raum verlängert, bleibt länger im Gespräch! Social Media-Storys sind besonders authentisch und Feed-Placements bleiben auffindbar und sorgen für Interaktionsstoff.
  • Wer bereit ist, seine Community in den Mittelpunkt von Kommunikationsmaßnahmen zu stellen, kommt wirklich ins Gespräch! Gerade weil Messen oft eher als Präsentationsfläche für Produkte und Marken verstanden werden, sorgen interaktive Angebote für Austausch und heben Unternehmen von der Masse ab – vor, während und nach der Messe.
  • Keep it simple: Mechaniken und Partizipationsmöglichkeiten müssen so intuitiv und einfach wie möglich sein, um wirklich Spaß zu machen.
  • Creative first: Da Meta die Möglichkeiten der Targetierung nach Interessen vor allem für die Plattformen Facebook und Instagram immer mehr einschränkt, macht es umso mehr Sinn, Zeit in funktionierende Creatives zu stecken.

Wir freuen uns, von euch zu hören

Jede Marke braucht ihren eigenen Weg. Sprechen wir über euren!

Gerrit

Gerrit Müller
Head of Client Services & Operations

TEL+49 261 450 933 50

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