Projekte
ZF Aftermarket
Influencer Marketing für Automotive
Auf allen Social-Media-Kanälen wird geschraubt, getuned und an spannenden Projektautos getüftelt. Warum nicht auch in Zusammenarbeit mit deiner Marke?
Automotive Influencer Marketing: Auto-Influencer drehen auf
Auf allen Social-Media-Kanälen wird geschraubt, getuned und an spannenden Projektautos getüftelt. Warum nicht auch in Zusammenarbeit mit deiner Marke? Carfluencer (Autos + Influencer = ❤️) sind ideal, um Produkte aus dem Automotive Bereich auf authentische Weise online zu platzieren. Ersatzteile direkt einbauen und live in Aktion erleben? Kein Problem! Und das Beste: die starken Communities, die die Carfluencer oft bei langfristigen Projekten begleiten und niemals die Neugier verlieren. Genau da gilt es einzusteigen! Ihr wollt ein Beispiel für gelungenes Automotive Influencer Marketing? Aber gerne!
Hi Lisa, nice to meet you!
So oder so ähnlich startete die erste E-Mail an Video-Creatorin Lisa, die auf ihren Kanälen unter dem Namen Lisa Yasmin bekannt ist. Für die neue Social-Media-Plattform MYHOOD arbeiteten wir für unseren Kunden ZF Aftermarket mit einer Reihe an Influencern, die die Plattform mit aufbauen und bekannt machen sollten.
Ob YouTube, TikTok oder Instagram – Lisa überzeugte kanalübergreifend und wir entschieden, eine langfristige Zusammenarbeit über das aktuelle Projekt hinaus zu starten. Langfristigkeit sorgt im Automotive Influencer Marketing für Authentizität, Wiedererkennungswert und macht die Creator im besten Fall zu echten Fans der Marke. Win-win!
Spannende Projekte sorgen beim Automotive Influencer Marketing für eine aktive Community
Wie gelingt eine möglichst starke, natürliche und imagefördernde Einbindung von Produkten in den Content-Plan eines Creators? Im Falle von Lisa, die auf ihren Kanälen immer wieder an längeren Projekten arbeitet, überlegten wir gemeinsam, welche Art von Content wir auf welche Weise auf ihren Kanälen integrieren können.
Ein Beispiel: Lisa führte den kompletten Umbau eines alten 190er Mercedes durch! Ein Projekt, das ihre Community mit großem Interesse verfolgte und bei dem sie auf Updates wartete. Passend zu Rabattaktionen von Produkten unseres Kunden auf diversen E-Retailern, bestellte Lisa Ersatzteile, die sich ideal in ihren Mercedes integrieren ließen.
Influencer + Brand = ❤️
Durch die unterschiedlichen Kanäle und Darstellungsformen – Video, Reel, Story, Bild, Community Management – erzielten wir eine digitale 360-Grad-Darstellung der Produkte unseres Kunden. Follower von einem Kanal wanderten zum anderen, um noch mehr Insights zum Projekt zu bekommen. Und über direkte Swipe-Up-Links hatte Lisas Community die Möglichkeit, die Ersatzteile direkt zu ordern.
Was fehlt noch zum Glück? Richtig, ein Live-Auftritt in Person von Lisa! Auf der wichtigsten Messe unseres Kunden, der Automechanika, besuchte sie den Stand von ZF Aftermarket, gab ein Interview und traf ihre Follower hautnah. Damit schafften wir neben dem digitalen auch ein physisches Erlebnis sowie einen stimmigen und überzeugenden Gesamtauftritt der Brand.
Unterschiedliche Formate sorgen für unterschiedlichen Fokus
Um ein möglichst breites Publikum anzusprechen, nutzte Lisa für das Automotive Influencer Marketing all ihre Social-Media-Kanäle. Wir stimmten die Aktionen entsprechend ab. Rabattaktion auf einem E-Retailer eigneten sich ideal für eine Instagram Story mit Swipe-Up-Link. Zusätzlich erzeugten wir Aufmerksamkeit durch TikTok oder ein passendes Instagram Reel. Detaillierte Produktvorstellung eigneten sich für YouTube-Videos mit umfassender Erklärung zum Einbau. Um Awareness für die neue Social-Media-Plattform MYHOOD zu kreieren, erstellte Lisa Instagram Stories mit Hinweisen auf exklusive Videos via MYHOOD.
Ein großartiges Beispiel dafür, dass Bonding mit dem Influencer für tolle Umsetzungen, kurze Kommunikationswege und Zufriedenheit auf allen Seiten sorgt.
Unser Fazit zum Automotive Influencer Marketing
Bereit deinen Content zu tunen? Dann ziehen wir hier ganz klar das Fazit: Automotive Influencer Marketing lohnt sich und bietet dir die Chance, etwas Neues auszuprobieren, um deine Produkte in das funkelndste Licht zu rücken.
Besonders wichtig: Langfristigkeit! Dann wird nicht nur die Verbindung zwischen den Menschen intensiver, sondern auch das zwischen Mensch und Marke. Und das Traumszenario? Der Influencer wird ein echter Fan der Brand. So erreicht ZF Aftermarket in unserem Beispiel sein Ziel: Durch eine Vielzahl von Projekten und Umsetzungen auf den unterschiedlichsten Kanälen gelingt eine authentische Einbindung der Produkte in Lisas Content – und sie treibt ihre Projektautos mithilfe der Ersatzteile immer weiter nach vorne. Check!