Menü von 247GRAD

Zielorientiert zum Erfolg
Social-Media-Strategie

Wir weisen den Weg

Immer mehr Unternehmen setzen in ihrer Kommunikation auf soziale Medien. Das funktioniert aber nur, wenn man sich von Anfang an im Klaren darüber ist, welche Ziele man mit welchen Maßnahmen über welche Kanäle erreichen möchte. Je nach Marke eignen sich komplett verschiedene Herangehensweisen. Da ist es gut, wenn man eine erfahrene Social-Media-Agentur als Partner hat…

Analyse als Grundlage

Zu Beginn aller Aktivitäten durchleuchten wir die aktuelle Situation des Unternehmens und werfen einen Blick auf die Mitbewerber. Mindestens genauso wichtig ist, wer über Social Media erreicht werden soll. Worüber unterhalten sich die Zielgruppen jetzt und für welche Themen interessieren sie sich? Die eigene Kommunikation muss klar verortet sein und zur Marke sowie zur Geschäftsstrategie passen. Dazu gehört auch eine eigene Tonalität, die sich im Zweifelsfall von klassischen Kommunikationsmitteln abhebt.

Die richtigen Rahmenbedingungen

Gerade zum Start in die Welt sozialer Medien stellen sich für Unternehmen wichtige Fragen: Wer ist für was verantwortlich? Welche Ressourcen müssen für das Tagesgeschäft bereitstehen? Wir helfen bei der Etablierung notwendiger Prozesse und erstellen Social-Media-Guidelines und -Governance-Konzepte, um jeden einzelnen Mitarbeiter mit ins Boot zu holen.

Inhalt und Form

Für einen erfolgreichen Einstieg in Social Media ist es wichtig, Inhalte systematisch zu planen und sich über deren Nutzen im Klaren zu sein. Nur so gelingt es, die eigenen Ergebnisse kontinuierlich zu messen und bei Bedarf nachzujustieren. Dazu gehört auch, dass wir kritisch hinterfragen, was funktioniert und was nicht. Doch nicht nur der eigentliche Inhalt ist entscheidend – auch das Netzwerk, die Postingfrequenz und die Maßnahmen zur Streuung innerhalb der Zielgruppe sind von Bedeutung.

Am Puls der Zeit

Eine fortlaufende Optimierung der Strategie ist schon deswegen essentiell, weil die Welt der sozialen Medien äußerst schnelllebig ist. Wir kennen alle neuen Trends und Funktionen, die unseren Kunden gegenüber ihren Mitbewerbern einen entscheidenden Vorteil sichern. Und wir haben ein Gefühl dafür, wie das Netz tickt, um frühzeitig auf Veränderungen in der Nutzung und Wahrnehmung sozialer Medien zu reagieren. So sind Sie immer auf der sicheren Seite.

Sie möchten mehr zum Thema erfahren?
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Ihr Ansprechpartner

Andy Eyring
Head of Marketing


Es gilt unsere Datenschutzerklärung.