Projekte
Bayer Crop Science
Social Media Management
Als einer der wichtigsten Akteure in der Agrarwirtschaft sieht sich Bayer Crop Science mit einer Vielzahl kommunikativer Herausforderungen konfrontiert. Wir haben aufgezeigt, dass Social Media gerade dann ein schlagkräftiges Werkzeug sein kann.
Komplexität strategisch meistern
Gerade in stark regulierten und komplexen Branchen wie der Agrarwirtschaft ist die Integration von Social Media kein Selbstläufer – erst recht nicht bei einem so großen Konzern wie Bayer. Wir haben daher gemeinsam in einem mehrtägigen Workshop die strategische Grundlage der globalen Social-Media-Präsenzen erarbeitet, Mitarbeiter geschult und divisionsweite Governance und Guidelines definiert. Fortlaufende Beratung stellt sicher, dass kommunikative Leitideen weiterverfolgt werden.
Maßgeschneiderte Inhalte für jeden Kanal
Als mitverantwortliche Agentur für die globalen Social-Media-Kanäle von Bayer Crop Science sind wir der Meinung: Social-Media-Inhalte sollten für die Fans und Follower einfach zugänglich sein. Wir arbeiten uns daher stetig in die komplexen Themen der modernen Landwirtschaft ein und übersetzen diese in anschauliche Infografiken und prägnante Kurznachrichten – maßgeschneidert für jeden Kanal und jede Zielgruppe.
Wir kommen ins Gespräch
Gerade bei kritischen Themen ist ein schnelles und eingespieltes Community Management essenziell. 247GRAD nimmt sich einkommender Nachrichten an und bietet First Level Support bei häufig gestellten oder bereits vorbereiteten Fragestellungen. Dabei wird nicht bloß nach Schema F reagiert: Bei weniger ernsten Anfragen scheuen wir auch nicht davor zurück, der Social-Media-Kommunikation von Bayer eine persönliche Note zu verleihen.
Vorbereitung statt Panikmache
Gerade bei Großkonzernen gibt es immer wieder Zündstoff für kritische Auseinandersetzungen. 247GRAD entwickelte mit Bayer Crop Science eine Eskalationsplanung, um aufkommende Konfliktherde frühzeitig zu erkennen und effektiv zu entschärfen. Wir sind der Überzeugung: Während ein unkontrollierter Shitstorm eine Marke aus der Bahn werfen kann, ist eine durchdachte Eskalationsplanung der Nährboden für gelungene Kommunikation.
Wir verlängern Events ins Social Web
Auf Veranstaltungen von Bayer Crop Science betätigen wir uns in der Live-Kommunikation. Mithilfe von Videostreams und permanenter Social-Media-Berichterstattung vernetzen wir Offline-Events mit Online-Präsenzen. So sorgen wir dafür, dass die Community von Bayer Crop Science das Geschehen vor Ort in Echtzeit mitverfolgen kann, und tragen dazu bei, dass andere Event-Teilnehmer sich ebenfalls auf Twitter & Co. betätigen.