08. März 2013

„Schluss mit dem Durcheinander“ – Facebook wird (für Werbekunden) attraktiver!

Author: Kategorie: Design, Facebook, Marketing, Social Media

Dass die „Amis“ auf´s Pimpen stehen, ist spätestens seit der Auto-Tuner-Serie „pimp my ride“ bekannt. Mark Zuckerberg und seine Facebook-Jünger sind dem Tuning-Wahn nun auch verfallen – zwar nicht an Autos, sehr wohl aber an ihrem weltweit bekannten Netzwerk.

 Alles neu macht der Mai – oder so ähnlich

Facebook gestaltet sein gesamtes Angebot neu, so können Nutzer Fotos bald in enormer Größe angezeigt bekommen. Im neuen Design vom Newsfeed werden vor allem Bilder und Videos prominent über die gesamte Breite angezeigt. Neben Links und Sites werden nun (stylische?) Vorschaubilder bzw. Logos angezeigt. Das neue Design wird soll auf Computern, Tablets und Smartphones einheitlich aussehen. Zuckerberg selbst titulierte den neuen Feed mit einer „personalisierten Tageszeitung“. Man wolle den Nutzern damit einen klaren und übersichtlichen Blick über die fürs sie wichtigsten Nachrichten geben, Fotos groß zeigen, aber auch Nachrichten aus dem persönlichen Umfeld clever liefern. „Schluss mit dem Durcheinander“ eben.

Endlich Unterkanäle!

Bislang hatte Facebook das enorme Chaos des Newsfeeds nur sporadisch thematisiert und in Unterkanäle gegliedert – man kann sich heute schon zum Beispiel ausschließlich Neuigkeiten anzeigen lassen, die mit Musik oder meinen Fanseiten zu tun haben. Ab sofort also dann auch für Fotos und Personen des öffentlichen Lebens. „Most Recent News“ wird ungefiltert alle Mitteilungen von Freunden, Apps und Seiten aussteuern, mit denen man auf Facebook verbunden ist.

Was bedeutet das für Marketer?

Facebook baut Druck auf – Aus strategischer Sicht ist der neue Newsfeed erneut sehr clever, denn selbstverständlich kann Facebook diese Funktion auch gegen Geld verkaufen. Es ist eine weitere Werbeform, die man Betreibern von Facebook Pages anbieten kann, um die Reichweite zu erhöhen. Wer das nicht bezahlen will, der bleibt zurück und Mitbewerber profitieren davon. Für die künftige Strategie von Facebook, die sich eindeutig auf das Thema “Geld verdienen durch Werbung” fokussiert, also ein konsequenter Schritt. Geht man diesen Schritt mit, so eröffnen sich mir als Marke oder Betreiber ganz neue Anzeigenmöglichkeiten.

  • Die Anzeigen lassen sich nicht mit Ad-Blockern ausblenden.
  • Sie werden als Teil des normalen Facebook-Angebots auch auf Mobilgeräten ausgeliefert.
  • Als Absender der Botschaft taucht da ein Freund oder Bekannter des Nutzers auf. Denn solche „Sponsored Stories“ werben mit Beiträgen, Kommentaren und Likes echter Nutzer für eine Seite auf Facebook oder einen Beitrag.

Und was ist mit dem User? Aus meiner Sicht grundsätzlich gar nicht so schlecht für uns Nutzer. Wir kanalisieren und personalisieren unseren Stream. Es bleibt abzuwarten, wie der Newsfeed ankommen wird, welche Probleme er mitbringt und ob Anbieter und Marketer vom neuen Feature profitieren oder sich selbst schaden. Es bleibt spannend!

Was haltet ihr vom neuen Feed? Seht ihr der Sache erfolgsversprechend und neugierig entgegen? Oder glaubt ihr, dass wir dann nur noch von Marken- und Anbieter-Werbung bombardiert werden?

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