24. Februar 2016

„Like“-Button: Facebook rollt 5 Alternativen aus

Dennis Ollig Author: Dennis Ollig Kategorie: Facebook

Wer an Facebook denkt, denkt an den „Like-Button“. Dieser definiert sich als Zustimmung (Gefällt mir) eines Beitrags. Doch auch schlechte Nachrichten gehören zum Alltag. Man denke nur an die Terroranschläge von Paris oder den Absturz der Germanwings-Maschine – definitiv Inhalte, die um die ganze Welt gingen, bei denen allerdings ein „Like“ mehr als nur fehl am Platz wäre. Lange schon keimten Diskussionen auf, dass es zusätzlich auch einen „Dislike-Button“ geben müsse – denn, wer „ja“ sagt, müsse auch „nein“ sagen dürfen.

Heute, im 13. Jahr hat Facebook sich revolutioniert und fünf neue Buttons eingeführt. Ab sofort kannst du Beiträge auf Facebook auch mit „Love“, „Haha“, „Wow“, „Traurig“ und „Wütend“ markieren und damit dein Gefühl definierter ausdrücken.

like_button_alternativen_facebook_fuehrt_fuenf_emojis_ein9_evo_580x326

Quelle: Facebook

Zur Begründung für die nun getroffene Auswahl hatte Facebook darauf verwiesen, dass es problematisch sei, unter einem Trauer-Eintrag ein „Gefällt mir“ anzuklicken.

Wie kann ich die neuen „Facebook Reactions“ sehen? Ganz einfach! Auf dem Smartphone den gewünschten „Like“-Button lange gedrückt halten oder auf deinem Desktop-PC mit dem Mauszeiger über den üblichen „Like-Button“ drüber „hovern“ (also den Mauszeiger darüber halten). Wer momentan noch nicht die neuen Symbole nutzen kann, muss sich nur etwas gedulden. „Facebook Reactions werden ab jetzt weltweit ausgerollt“, heißt es seitens Facebook.

E-Mail


Über den Autor

Dennis Ollig
Dennis Ollig

Ich bin Sales & Marketing Manager bei 247GRAD Labs. In diesem Blog helfe ich dir dabei, dass dein Marketing ein voller Erfolg wird und gebe dir wichtige Updates rund um unsere Software 247GRAD CONNECT.


comments powered by Disqus