07. November 2013

Facebook überarbeitet seine Like- und Share-Buttons

Author: Kategorie: Facebook

Am gestrigen Abend hat Facebook bekanntgegeben, dass es in naher Zukunft einige Neuerungen für die bekannten Like (Gefällt mir) und Share (Teilen) Schaltflächen geben wird. Die neue Farbe und das Design dürften unschwer zu erkennen sein.

Die Schaltflächen bekommen nicht nur einen neuen Anstrich. Facebook hat auch unter der Haube geschraubt. Aber erst einmal das offensichtliche: die neuen Schaltflächen werden in einem Dunkelblau gehalten werden. Wer von euch den „Senden“-Button verwendet wird, wird darauf in Zukunft verzichten müssen. Facebook hat diesen Button aus dem Programm gestrichen.

Spannend ist eine technische Änderung. Facebook sieht es vor, dass wenn sich das Angebot an Kinder unter 13 Jahre richtet, die Buttons nicht angezeigt werden. Dies soll über einen Parameter „kid_directed_site“ geregelt werden. Ein interessanter Zug, den wir sicherlich weiter im Auge behalten werden, nachdem Facebook erst kürzlich einige Privatsphäreeinstellungen für Jugendliche geändert hat.

new-facebook-button

Für Produzenten von Inhalten

Wer bei Facebook mit der neuen Timeline Inhalte streuen möchte, der sollte sich schon mal 3 Zahlen notieren. Die optimale Ansicht eines Vorschaubildes soll 1200×630 Pixel groß sein, mindestens aber 600×315 Pixel. Sollte euer Bild kleiner sein als 600x315px, dann wird es zwar weiterhin auf euren Artikel/ Webseite verlinken, wird aber wesentlich kleiner angezeigt. Die neuen Bildformate werden in einem Verhältnis von 1,91:1 (630*1,91 = 1203,3) dargestellt. Dies soll dann alle Bilder betreffen – vom Desktop bis zur mobilen Ansicht auf eurem Smartphones.

faceboo_bild_klein

Die Veränderungen sollen von Facebook in den nächsten 4 Wochen vollzogen werden werden. Wie man es aus der Vergangenheit kennt, wird dies in Intervallen passieren und nicht jeder Nutzer hat die Änderungen ab sofort.

E-Mail


comments powered by Disqus