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19.03.2013 . Design & Development . 247GRAD Team

WordPress-SEO: Die wichtigsten Anfängertipps

WordPress – nää´wat is dat schön! Ein kostenloses CMS, welches sich mittlerweile als Blogsoftware #1 etabliert hat. So erfreut sich Wordpress einer immensen Beliebtheit und wird dank der vielseitigen und einfachen Anpassungsmöglichkeiten seiner Plug-ins und Themes wertgeschätzt. Da WordPress selbst von Mutti bedient werden kann, wird dieses Tool rund um den Globus von Nutzern angewandt, welche kein wirkliches Technikverständnis mitbringen (müssen). Das mag zum einen von Vorteil sein, führt aber auch häufig dazu, dass der Funktionsweise der Software blind vertraut wird.

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WordPress – nää wat is dat schön! Ein kostenloses CMS, welches sich mittlerweile als Blogsoftware #1 etabliert hat. So erfreut sich WordPress einer immensen Beliebtheit und wird dank der vielseitigen und einfachen Anpassungsmöglichkeiten seiner Plug-ins und Themes wertgeschätzt. Da WordPress selbst von Mutti bedient werden kann, wird dieses Tool rund um den Globus von Nutzern angewandt, welche kein wirkliches Technikverständnis mitbringen (müssen). Das mag zum einen von Vorteil sein, führt aber auch häufig dazu, dass der Funktionsweise der Software blind vertraut wird.

Stellschraube Suchmaschinenoptimierung

Gerade im SEO-Bereich offenbaren sich Stellschrauben, die Nachjustierungspotential aufweisen, da WordPress „out of the box“ nicht ausreichend optimiert ist, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Verschiedene Tools zeigen einem die SEO-Tauglichkeit seines Blogs, bewerten diesen nach verschiedensten Kriterien und erkennen eben jene Schrauben, die noch justiert werden könnten. Doch wo sollte man ansetzen, um das Optimum aus dem CMS herauszuholen? Wer sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, weiß, dass man Bücher mit den Möglichkeiten der Optimierung füllen könnte. Aber bleiben wir bei den Basics:  Neben der OffPage-Optimierung, bei der man versucht, möglichst hochwertige eingehende Links auf die eigene Webseite zu gewinnen, adelt sich auch die OnPage-Optimierung von hoher Bedeutung. OnPage-Maßnahmen bezeichne ich als Fundament – Je solider dieses Fundament errichtet wurde, desto besser stehen die Chancen für nachhaltigen Suchmaschinen-Erfolg. Also, hier ein paar wichtige OnPage-Maßnahmen „for beginners“:

  • TITLE-Tag

    Der Titel einer Webseite ist einer der wichtigsten Faktoren für gute Suchmaschinenrankings. Er ist in der Regel die erste Zeile, die einem bei einem Suchergebnis vorgesetzt wird. Daher sollte er prägnant und aussagekräftig, aber nicht zu lang sein! Die definierten Keywords möglichst mit in den Titel einbauen und nach vorne setzen.

  • H1-Tag

    Überschriften sollten als wichtige Textbausteine verstanden werden. Mit dessen Hilfe lässt sich der Content einer Webseite zusätzlich gewichten. Ganz wichtig also, dass Überschriften nicht nur fett markiert werden, sondern eben auch als H1, H2 etc. deklariert sind. Und immer dran denken: Nach Möglichkeit Keywords mit einbauen!

  • Canonical-Tag

    Der Canonical-Tag stellt eine Möglichkeit da, um Probleme mit doppelten Inhalten (duplicate content) in den Griff zu bekommen, mit denen Suchmaschinen häufig zu kämpfen haben. Hierfür muss in den Meta-Angaben einer Webseite der entsprechende Tag eingebaut werden und immer auf die Seite zeigen, die vom Webseitenbetreiber als ursprüngliche und “richtige” Quell-Seite angesehen wird (macht also nur dann Sinn, wenn ich den Inhalt meines Blogs zum Beispiel auch auf meiner Website aussteuer).

  • Meta-Description

    Eine Richtlinie für die optimale Länge der Description gibt Google selbst in der Ergebnisanzeige vor: Jede Trefferbeschreibung besteht aus ca 160 – 180 Zeichen, wobei etwa in der Hälfte eine Zäsur gemacht wird. Also soll auch die Description im ersten Teil (70 – 80 Zeichen) nicht nur die wesentlichen Keywords enthalten, sondern auch zum Klick anregen. Die Description gibt den Inhalt/Sinn deines Blogs kurz und knapp wieder.

  • Interne und externe Links

    Gerade bei großen Webseiten mit immensem Inhalt macht eine durchdachte Seitenstruktur Sinn, damit die Suchmaschinen-Crawler sämtlichen Inhalt darauf indizieren können. Der Link-Baum sollte sich also wie ein roter Faden durch die Website/den Blog ziehen.  Externe Links sind das Salz in der Suppe. Sie sind der wesentliche Teil der heutigen Suchalgorithmen. Ohne externe Links funktionieren Suchmaschinen und somit das Internet, wie wir es heute kennen, nicht oder nur sehr schlecht. In den letzten Jahren ist man jedoch immer mehr dazu übergegangen, auf Qualität und Relevanz zu achten. Auch in Sachen externe Verlinkung sollte man es nicht übertreiben, um eine Webseite nicht als “Linkschleuder” und somit unglaubwürdig zu brandmarken.

  • Bilder

    Gerade wer SEO für Bilder betreibt, für den sollte das Alt-Attribut eine wichtige Bedeutung haben. Mit Hilfe dieses Attributes lässt sich der Inhalt eines Bildes beschreiben. Außerdem ist es Pflicht, das eingebundene Bild sinngemäß zu benennen. Sollten mehrere Worte benutzt werden, so sollten diese von einem „-„ voneinander getrennt werden.

  • Sitemaps

    Suchmaschinen sind bestrebt, möglichst viele Dokumente in ihrem Index aufzunehmen. Oftmals erweist sich dieses Vorhaben jedoch als schwer, da nicht jeder Webmaster mit dem Thema SEO ausreichend vertraut ist. An diesem Punkt kommen Sitemaps ins Spiel. Sie sollen Suchmaschinen dabei helfen, möglichst alle Dokumente einer Domain zu erfassen.
    Für Sitemaps gibt es keinen genauen Datei-Standard, am häufigsten wird allerdings das XML Sitemap-Protokoll verwendet. Zudem ist es ratsam, Sitemaps etwa in Bilder-Sitemaps, Video-Sitemaps, News-Sitemaps und Index-Sitemaps, die wiederum auf andere Sitemaps verweisen, zu untergliedern.

Check yourself!

Die eigene Seite oder den eigenen Blog kannst du HIER durch den SEO-Check knallen!

SEO für Anfänger

Autor

247GRAD Team

247GRAD Team

Dieser Blogeintrag stammt von einem anonymen 247GRAD-Mitarbeiter

Kommentare

Mario B. . 19.03.2013 . 15:48

Toller Artikel. Die Tipps und Anregungen sind sehr gut und helfen gerade Anfänger richtig weiter. Finde ich gut, dass Ihr auch mal für Anfänger Content zur Verfügung stellt.

Timm . 19.03.2013 . 16:29

Guter Artikel mit guten Erklärungen.

Markus . 19.03.2013 . 18:49

Interessanter Artikel,
jedoch spielt die Meta-Description schon länger keine wichtige SEO-Rolle mehr. Für die eigentliche Beschreibung der Webseite ist diese natürlich noch von hoher Bedeutung, denn immerhin wird sie in der Regel in den Suchergebnissen angezeigt. Mit einer gut gestalteten Desc. kann man sich so manchen Vorteil gegenüber der Konkurrenz schaffen 😉
Auch wird, danke diverser Blog-Systeme, die Überschrift H1 nicht mehr so hoch bewertet, wie das einmal war. Bei der h2 bis h4 gebe ich Dir natürlich Recht. Bei den Sitemaps wiederum sagt Google selber, dass die vorrangig bei großen Webseiten sinnig sind. Kleine Webseiten, mit einer geringen Anzahl an Unterseite, brauchen nicht auf eine Sitemap zurückgreifen, auch wenn der Hinweis evtl. in den Google Webmaster Tools erscheint.
Der Trend in Sachen OnPage geht hinzu zur Verbesserung der Content-Qualität, Verweildauer, Klickraten, Usability, etc. Das heißt, gerade für kleinere Firmen-/Unternehmerwebseiten, wird das Hauptaugenmerk auf das „Content-Marketing“ gelegt werden müssen. Sie sollten Fachmann auf Ihrem Gebiet sein und sich durch gute und informative Texte (inkl. natürlich Bilder oder Videos ;)) von der Konkurrenz abheben.
Aber auch die Links werden noch über einen langen Zeitraum eine sehr wichtige Rolle spielen. Gerade in umkämpften Bereichen wird es ohne einen ordentlichen Linkmix nicht für die vorderen Plätze reichen.
Viele Grüße aus Kesselheim,
Markus

Claudia . 20.03.2013 . 06:01

Netter Artikel, danke dafür. Vielleicht hättest Du noch dazuschreiben sollen, das man bei WordPress die Meta-Angaben leider nicht von Haus aus manuell vergeben kann, sondern auf ein entsprechendes Plugin zurückgreifen muß.

Sebastian Gebert ( wpflash.de ) . 20.03.2013 . 11:22

Hallo,

Finde den Artikel klasse.Gerade für Einsteiger!
Musste allerdings etwas schmunzeln bei dem Artikel. Da ich die Tage einen ähnlichen Artikel veröffentlicht hatte 😉

http://www.wpflash.de/onpage-seo-fur-blogs-160

Franziska . 20.03.2013 . 16:50

Ich finde den Artikel arrogant und maniriert geschrieben – um es mit den Worten des Autors zu sagen: „er adelt sich nicht durch hohe Bedeutung“.

Inhaltlich habe ich das an anderer Stelle auch schon anschaulicher und verständlicher erklärt bekommen.
Viele Grüße von „Mutti“!

Antwort von Lars Ofterdinger . 25.03.2013 . 11:29

Hallo Franziska,
entschuldige bitte, dass dir der Schreibstil unangenehm aufstößt! Selbstverständlich wollte wir keinesfalls arrogant oder manieriert wirken! Wir werden deine Kritik selbstverständlich annehmen und hoffen, dass du in Zukunft wieder den Weg auf unser Blog findest!

Beste Grüße
Lars

naden . 27.03.2013 . 09:37

Hallo Lars, danke für den Bericht über mein Tool. Ich hatte euch dazu eine E-Mail geschrieben, wäre nett, wenn ihr da nochmal reinguckt.
Gruß Naden

Antwort von Lars Ofterdinger . 28.03.2013 . 09:36

Hallo naden,
ich habe den Link gerade verändert, danke für den HInweis! 🙂
Beste Grüße
Lars

Bastian . 27.03.2013 . 09:46

Hallo Naden,

ausnahmsweise ist Lars bei diesem Artikel mal nicht der Autor;) An wen ging denn die Email? Ich kann das aktuell leider nicht nachvollziehen.

Gruß,
Bastian

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