28. Oktober 2013

Community Camp Berlin 2013 #ccb13 – Rückblick

Author: Kategorie: 247GRAD, CONNECT

Am Wochenende fand zum 6. Mal das Community Camp in Berlin statt. Das Community Camp gilt als das Klassentreffen unter Community und Social Media Managern. Wir freuen uns, das Camp in diesem Jahr als Sponsor unterstützen konnten.

Ein kurzer Exkurs: Ein Barcamp ist eine Art Konferenz, wird häufig auch als Unkonferenz bezeichnet. Bei einem Barcamp wird morgens eine Agenda durch die Anwesenden gebildet. Im Wesentlichen ist die Atmosphäre sehr losgelöst, aber es gibt ein paar Regeln zu beachten:

  1. Du sprichst über ein Barcamp.
  2. Du bloggst über ein Barcamp.
  3. Wenn Du präsentieren willst, schreibst du dein Thema und deinen Namen in einen Präsentationsslot.
  4. Du stellst dich nur mit 3 Schlagwörtern vor.
  5. Es gibt so viele Präsentationen gleichzeitig, wie die Räumlichkeiten erlauben.
  6. Es gibt keine vorher festgelegten Präsentationen und keine „Touristen“.
  7. Präsentationen dauern so lange, wie sie müssen – oder bis sie mit dem nachfolgenden Präsentationsslot überschneiden.
  8. Es wäre gut, wenn du gleich bei deiner ersten Barcamp-Teilnahme eine Session hälst.

Wer also mal die Atmosphäre eines Barcamps aufsaugen möchte, sollte dies tun. Es besteht allerdings Suchtgefahr.

247GRADCONNECNT_Logo

247GRAD CONNECT auf dem Community Camp

Das Team 247GRAD hatte sich am Wochenende zu dritt eingefunden. Sascha (@Sascha_Boehr), Björn (@schumacher_b) und meine Wenigkeit (@KaiThrun) haben sich am Samstag auf um dem Community Camp aufgehalten. Wir haben uns tagsüber etwas aufgeteilt, um dem bunten Treiben aus allen Schichten einzufangen.

Im Rahmen dieses Umfeldes hatten wir die Möglichkeit, unser neues und kommendes Produkt 247GRAD CONNECT das erste Mal auf die Öffentlichkeit vorzustellen. Die Rückmeldungen von euch sind sehr wertvoll für uns, denn sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Wege sind. Die Arbeit des Social Media Managers muss vereinfacht werden und effektiver gestaltet werden.

In der Session selbst wurden Themen wie Datenschutz und CRM Einsatzgebiete kontrovers diskutiert. Wir haben wertvolle Hinweise bekommen, welche Themengebiete besondere Aufmerksamkeit bekommen sollten.

Wir konnten die Zeiten zwischen den Sessions nutzen, um den Prototypen einigen Besuchern vorzustellen und auch für diese Rückmeldungen und eure Aufmerksamkeit möchten wir uns nochmals bedanken.

247GRAD CONNECT Beta Anmeldung

Eindrücke und Resümee

Einen Dank an die Sponsoren für die Unterstützung

Einen Dank an die Sponsoren für die Unterstützung

Sascha

Ich war zum ersten mal beim Community Camp in Berlin und bin begeistert von dieser Veranstaltung. Alle Teilnehmer waren super locker drauf, die Sessions behandelten spannende Themen und die Organisation war perfekt. Ehrlich gesagt freue ich mich schon jetzt auf das Community Camp 2014. 247GRAD wird ganz bestimmt wieder zu den Sponsoren gehören.

Björn

Viele interessante Gespräche, spannende Sessions und sympathische Menschen, die so ähnlich ticken, wie man selbst. Nun weiß ich, warum das Community Camp als „Klassentreffen der Branche“ gilt. Einfach eine tolle Veranstaltung. Bin nächstes Jahr gerne wieder dabei.

Kai

Das Community Camp gehört einfach zu den festen Instanzen unter den Barcamps. Es ist für mich ein großes Familientreffen mit Menschen, die ich viel zu selten sehe. Der Informationsgehalt war sehr hoch, die Stimmung war sehr harmonisch. Ich freue mich 2014 mich wieder in den Räumlichkeiten von Cimdata einfinden zu dürfen.

weitere Zusammenfassungen vom #ccb13 findet Ihr hier:
Berlin ist immer wieder eine Reise wert. #ccb13
Die Netzrunde blickt zurück auf das #ccb13

E-Mail


comments powered by Disqus