Menü

Zurich Versicherung – Rette deinen Schneemann [Case]

Die Winterkampagne für die Zurich Versicherung

Berge im Schnee
Berge im Schnee

Der Winter naht. Das merkt man nicht nur an den sinkenden Temperaturen und den kürzer werdenden Tagen. Auch in sozialen Medien machen sich mehr und mehr die Winterthemen breit. Die Zeit der Online-Adventskalender ist mal wieder angebrochen und diverse Facebook-Seitenbetreiber denken sich schon ein paar Möglichkeiten aus, ihre Community in den kalten Wintermonaten doch noch etwas anzuheizen.

rette_deinen_schneemann_1

Auch die Zurich Versicherung hat dieses Jahr mit der Unterstützung von 247GRAD wieder etwas für ihre Community vorbereitet. Etwas abseits von den üblichen Marketingmethoden zur Adventszeit, handelte es sich dabei allerdings nicht um einen Kalender, sondern direkt um die Einführung eines gesamten Kampagnengedanken.

„Wenn du etwas wirklich liebst, zählt nur der beste Schutz.“ heißt das Konzept, zu dem die Zurich Versicherung mit der Unterstützung von McCann Worldgroup/IPG dieses Jahr sogar einen eigenen Kinoclip präsentiert. Der 99-Sekünder wird nämlich neben YouTube und einer eigens gestalteten Website (zurich.de/schneemann) auch als Vorfilm zu „Die Pinguine aus Madagascar“ in deutschen Multiplex-Kinos zu sehen sein.

Dein eigener Schneemann

Mit dem Auftrag, das Konzept des Videos auch in sozialen Medien weiterzuführen, entwickelten wir zusammen mit der Zurich Versicherung und McCann Worldgroup/IPG einen Contest, die auf spielerische Art die Idee des Videos aufgreifen sollte – Die Idee zum „Rette deinen eigenen Schneemann“–Wettbewerb war geboren.

rette_deinen_schneemann_2

Basis des Contests ist eine Microsite, auf der die Teilnehmer auch ihren eigenen Schneemann retten können. Dafür müssen sie lediglich ein Foto ihres Schneemanns hochladen und ihre Freunde über soziale Netzwerke dazu anhalten, für ihren jeweiligen Schneemann abzustimmen. Aber auch die Teilnehmer, die bisher kein Glück mit dem Schneefall hatten, haben eine Chance auf einen Gewinn. Über den Schneemann Generator können alle ihren eigenen Schneemann virtuell zusammenstellen. Dafür stehen eine Vielzahl an Mützen, Gesichtern, Outfits, Accessoirs und vielem mehr zur Verfügung, mit denen jeder seinen ganz individuellen Schneemann erstellen kann.

Sowohl die Foto- als auch die Generator-Teilnehmer können anschließend in einem kurzen Text erklären, warum ausgerechnet ihr Schneemann gerettet werden sollte. Den Gewinnern winkt ein dreitägiger Skiurlaub vom 6.-8. März in einem 4 Sterne Hotel. Hier können sie ihren Schneemann vor den drohenden Frühlingstemperaturen in Sicherheit bringen.

zurich-247grad-schneemann-generator

Fred Frost – Ein Schneemann als Moderator

Der Contest wird über die Social-Media-Kanäle der Zurich Versicherung mit Content Serien gestützt. Dafür entwarfen wir unser virtuelles „Schnemann-Testimonial“ Fred Frost, welcher uns in den nächsten Wochen durch die Kampagne und den Wettbewerb führt. In den Inhalten berichtet Fred Frost zum einen über den Verlauf des Contests, stellt einige Teilnehmer vor und gibt Erklärungen zum Verlauf des Wettbewerbs ab. Zum anderen erzählt Fred Frost davon, wie er aufgewachsen ist und selbst den warmen Temperaturen des Frühlings entfliehen konnte. Abgerundet werden die Content Serien durch die #coolFacts, die etwas „unnützes“ Wissen rund um Schnee und Winter in der Community verbreiten.

Die Inhalte werden, gestützt mit animierten Bildmaterial, über die Facebook-Seite und den Twitter-Kanal der Zurich Versicherung publiziert.rette_deinen_schneemann_3

rette_deinen_schneemann_4

 

Wir freuen uns riesig, die Zurich Versicherung bei dieser Kampagne unterstützen zu können und hoffe, dass die Teilnehmer wenigsten im Ansatz so viel Spaß mit dem Schneemann Generator haben, wie wir. Klick euch einfach mal durch. Die möglichen Kombinationen locken definitiv das ein oder andere Lächeln hervor.

Ebenfalls freuen wir uns, dass mittlerweile auch diverse Medien auf das Gewinnspiel aufmerksam wurden. Hier einige Links zu einigen Berichten über den neuen Zurich-Wettbewerb:

W&V: Zurich Versicherung bringt Schneemänner in Sicherheit

Creativity: Zurich Insurance Comes to the Rescue of Your Melting Snowmen in a Charming Winter Spot.

Mediaweek: Zurich launches snowman cinema campaign across europe.

Vielen Dank dafür. Wir wünschen viel Spaß, allen Teilnehmern viel Glück und natürlich wunderbare Wintertage.

Kommunikation braucht Dialog.
Lasst uns sprechen!

Jetzt austauschen

Gerrit

Gerrit Müller
Head of Client Services & Operations

TEL+49 261 450 933 50

MAILinfo@247grad.de